Pressemitteilungen
FontFont: Zwei Premieren, viele Erweiterungen
28. Juni 2006, 08:28 Uhr
Berlin, 16. Juni 2006. FSI FontShop International erweitert seine mehrfach preisgekrönte FontFont-Schriftenbibliothek. Über 700 Fonts umfasst das Bibliothek-Upgrade des Berliner Schriftenhauses, darunter viele Sprach- und OpenType-Erweiterungen sowie zwei Neuentwürfe von den international angesehenen Entwerfern Michael Abbink und Xavier Dupré.
Die neuen FontFonts
Der französische Designer und Schriftenentwerfer Xavier Dupré präsentiert die Sans-Serif-Familie FF Sanuk, sein neunter Beitrag zur FontFont-Bibliothek. Die gut ausgebaute Schrift kombiniert Lesbarkeit mit kalligrafischem Spirit. Raffinierte Details geben dem Schriftbild Charme, und machen Sanuk unverwechselbar. Eine Besonderheit sind die fast aufrechten Kursiven. Acht Strichstärken von Hairline bis Fat machen Sanuk zu einem Universaltalent. Der Testfont FF Sanuk Fat liegt unter www.fontshop.de zum Download bereit.
Die zweite neue Schrift – FF Milo – wurde vom New Yorker Designer Michael Abbink entworfen, bekannt durch seine erfolgreiche FF Kievit. Ein besonders Merkmal der markanten Sans-Serif sind die kurzen Ober- und Unterlängen, so dass ihre Milo-Zeilen enger gesetzt werden können. Mit sechs Strichstärken, humanistischen Italics, Kapitälchen und diversen Ziffernarten eignet sich FF Milo bestens fürs Corporate- und Editorial-Design.
FontFont Fremdsprachen-Erweiterungen und OpenType-Versionen
Neben den beiden Neuentwürfen liefert FSI OpenType- und Fremdsprachen-Upgrades zu vielen Bestsellern, darunter FF Cocon, FF DIN Italic, FF DIN Condensed, FF Kievit, FF Kipp, FF Max, FF Meta Condensed und FF Unit. Ein 15-seitiges PDF, downloadbar über www.fontblog.de, zeigt alle 700 neuen FontFonts.
Über FontFonts
Erik Spiekermann and Neville Brody gründeten die FontFont-Bibliothek 1990 mit dem Ziel, innovative digitale Schriften von Designern für Designer zu veröffentlichen. Seitdem haben über 130 Designer aus aller Welt FontFonts entworfen. Mit fast 4000 Schriften zählt die FontFont-Bibliothek zu den größten und vielfältigsten Schriftbibliotheken
Diese Pressemitteilung und die dazugehörigen Abbildungen finden SIe unter: www.fontshop.de/presse.
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Print-à-porter (aus April 2006)
06. Juni 2006, 08:28 Uhr
Nicht mehr ganz neu, nur zur Vervollständigung des Fontblog-Online-Archivs: Die letzte FontShop-Pressemitteilung vom 11. April 2006 zu zwei schön gestalteten Schriftkatalogen von Device und Underware.
Berlin, 11. April 2006. It’s
fashion: Junge Schriftschmieden präsentieren ihre
Frühjahrs-Kollektionen in handverlesenen Drucksachen
statt in flüchtigen Medien. FontShop vertreibt die
unterhaltsamen Printerzeugnisse von Device
Fonts (Rian Hughes, London) und
Underware (Amsterdam). Spektakulär:
die von FontShop gemeinsam mit Underware vorgestellte
Take-away-Version der australischen Wandzeitung »Is
Not Magazine«.
Die Plakat-Zeitschrift »Is Not Magazine« aus Melbourne wird schon seit 2005 ausschließlich mit Schriften aus der Kollektion von Underware gesetzt. Die Zeitschrift misst 1,50 mal 2,00 m und wird in Cafés, Bars und Waschsalons plakatiert. Selbstbewusst holt Underware das charmante Format jetzt von den Wänden und stellt gemeinsam mit FontShop eine Take-away-Version vor: »Is Not Take Away« ist ein Pop- und Literaturmagazin für Schriften-Liebhaber. Mit der ersten Ausgabe präsentieren Underware gleichzeitig den neuen Font »Fakir« – ihre zeitgemäße Interpretation einer Frakturschrift. Premiere für »Is Not Take Away« ist auf der TYPO-Konferenz, 18. – 20. 05. 2006.
Rian Hughes ist ein Schriften-Maniac und gilt unter Typografen als Brit-Popper. Neben Fonts gestaltet der Londoner Illustrator Modeanzeigen, CD-Cover und Comics. Alle Neuheiten und Klassiker seines Pop-Schriftenlabels Device inszeniert Hughes jetzt in einem Faden gehefteten Katalog »Ten Year Itch« ist eine anregende Zusammenstellung seiner über 400 Fun- und Textschriften.
Bei FontShop ist die neue »Fakir« Schriftfamilie von Underware mit insgesamt neun Schnitten ab Juni 2006 erhältlich. Die Printmaterialien »Is Not Take Away« und »Ten Year Itch« stellt FontShop unter Tel 030 69596333 kostenlos und ab sofort zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).
Das Schriftenhaus FontShop wurde 1989 von Joan und Erik Spiekermann gegründet. Seither hat sich FontShop auf den Vertrieb von Schriften und lizenzfreiem Bildmaterial spezialisiert. Unter www.fontshop.de sind alle Font- und Fotokollektionen einsehbar und stehen zum Download bereit.
Mit dieser Pressemitteilung erhalten Sie eine Abbildung. Weitere Informationen unter www.fontshop.de/presse
Die Plakat-Zeitschrift »Is Not Magazine« aus Melbourne wird schon seit 2005 ausschließlich mit Schriften aus der Kollektion von Underware gesetzt. Die Zeitschrift misst 1,50 mal 2,00 m und wird in Cafés, Bars und Waschsalons plakatiert. Selbstbewusst holt Underware das charmante Format jetzt von den Wänden und stellt gemeinsam mit FontShop eine Take-away-Version vor: »Is Not Take Away« ist ein Pop- und Literaturmagazin für Schriften-Liebhaber. Mit der ersten Ausgabe präsentieren Underware gleichzeitig den neuen Font »Fakir« – ihre zeitgemäße Interpretation einer Frakturschrift. Premiere für »Is Not Take Away« ist auf der TYPO-Konferenz, 18. – 20. 05. 2006.
Rian Hughes ist ein Schriften-Maniac und gilt unter Typografen als Brit-Popper. Neben Fonts gestaltet der Londoner Illustrator Modeanzeigen, CD-Cover und Comics. Alle Neuheiten und Klassiker seines Pop-Schriftenlabels Device inszeniert Hughes jetzt in einem Faden gehefteten Katalog »Ten Year Itch« ist eine anregende Zusammenstellung seiner über 400 Fun- und Textschriften.
Bei FontShop ist die neue »Fakir« Schriftfamilie von Underware mit insgesamt neun Schnitten ab Juni 2006 erhältlich. Die Printmaterialien »Is Not Take Away« und »Ten Year Itch« stellt FontShop unter Tel 030 69596333 kostenlos und ab sofort zur Verfügung (solange der Vorrat reicht).
Das Schriftenhaus FontShop wurde 1989 von Joan und Erik Spiekermann gegründet. Seither hat sich FontShop auf den Vertrieb von Schriften und lizenzfreiem Bildmaterial spezialisiert. Unter www.fontshop.de sind alle Font- und Fotokollektionen einsehbar und stehen zum Download bereit.
Mit dieser Pressemitteilung erhalten Sie eine Abbildung. Weitere Informationen unter www.fontshop.de/presse
Neue FontFont-Schriften (aus Dez. 2005)
01. Januar 2006, 12:49 Uhr
Berlin, 7. Dezember 2005. Chaos im
Schriftenmenü? OpenType-Pro und neue FontFonts von
FontShop bringen mehr Übersichtlichkeit und sorgen
für Frische im typografischen Sortiment.
FF Megano, FF Kievit 3, FF Karo
und
schlanke neue OT-Pro-Fonts verjüngen jede
Fontpalette.
Thin, Extra Light und Light: Die elegante FF Kievit 3 des amerikanischen Schriftdesigners und ATypI/ISTD-Preisträgers Mike Abbink präsentiert sich in drei Strichstärken. Die leichten Töchter der FF Kievit zeichnen ein schlichtes Schriftbild und fühlen sich im Corporate Design zu Hause. Der mehrfache TDC-Preisträger Xavier Dupré stellt mit FF Megano eine bereits gut ausgebaute neue Schriftfamilie vor: Mit einer Kombination aus aggressiven Formen und weichen Rundungen in der Diagonalen eignet sich die FF Megano ideal als Kampagnen- und Markenschrift.
Typografische Etüde mit den neuen FontFonts, hier als PDF downloadbar 85 KB
Spielerisch zeigen sich die drei Newcomer FF Karo, FF PicLig und FF Headz: Die Display-Schrift FF Karo kontrastiert die Formensprache gotischer Frakturschriften mit der optischen Dynamik verschiedener Rasterstrukturen. Der OpenType-Font FF PicLig nutzt den eigenen Zeichenvorrat nicht nur für Texte, sondern baut eigenständig Symbole im Stile von Emoticons. Der Bilderfont FF Headz gruppiert vier Gesichtspartien (jeweils Stirn, Augen, Nase, Kinn) zu »Köpfen« unterschiedlichster Charaktere.
Mehr Zeichenvorrat – mehr Übersichtlichkeit im Schriftenmenü: Mit den neuen OpenType-Pro-Fonts entfallen lästige Schriftwechsel und der Zugriff auf typografische Features wird erleichtert. Bei der FF Meta Pro beispielsweise werden 300 herkömmliche Fonts durch nur 10 Pro-Fonts ersetzt. Die OpenType-Pro-Fonts unterstützen – über Mittel- und Osteuropa hinaus – viele Schriftsprachen und sind plattformübergreifend einsetzbar.
Die FontFont-Bibliothek versammelt über 3000 zeitgenössische Schriften von mehr als 100 internationalen Designern. Eine große typografische Bandbreite ist das Markenzeichen der Schriftensammlung, die seit 1990 exklusiv bei FontShop erhältlich ist.
Mit dieser Pressemitteilung erhalten Sie eine Abbildung. Weitere Informationen HYPERLINK "http://www.fontshop.de/presse" www.fontshop.de/presse.
Thin, Extra Light und Light: Die elegante FF Kievit 3 des amerikanischen Schriftdesigners und ATypI/ISTD-Preisträgers Mike Abbink präsentiert sich in drei Strichstärken. Die leichten Töchter der FF Kievit zeichnen ein schlichtes Schriftbild und fühlen sich im Corporate Design zu Hause. Der mehrfache TDC-Preisträger Xavier Dupré stellt mit FF Megano eine bereits gut ausgebaute neue Schriftfamilie vor: Mit einer Kombination aus aggressiven Formen und weichen Rundungen in der Diagonalen eignet sich die FF Megano ideal als Kampagnen- und Markenschrift.
Typografische Etüde mit den neuen FontFonts, hier als PDF downloadbar 85 KB
Spielerisch zeigen sich die drei Newcomer FF Karo, FF PicLig und FF Headz: Die Display-Schrift FF Karo kontrastiert die Formensprache gotischer Frakturschriften mit der optischen Dynamik verschiedener Rasterstrukturen. Der OpenType-Font FF PicLig nutzt den eigenen Zeichenvorrat nicht nur für Texte, sondern baut eigenständig Symbole im Stile von Emoticons. Der Bilderfont FF Headz gruppiert vier Gesichtspartien (jeweils Stirn, Augen, Nase, Kinn) zu »Köpfen« unterschiedlichster Charaktere.
Mehr Zeichenvorrat – mehr Übersichtlichkeit im Schriftenmenü: Mit den neuen OpenType-Pro-Fonts entfallen lästige Schriftwechsel und der Zugriff auf typografische Features wird erleichtert. Bei der FF Meta Pro beispielsweise werden 300 herkömmliche Fonts durch nur 10 Pro-Fonts ersetzt. Die OpenType-Pro-Fonts unterstützen – über Mittel- und Osteuropa hinaus – viele Schriftsprachen und sind plattformübergreifend einsetzbar.
Die FontFont-Bibliothek versammelt über 3000 zeitgenössische Schriften von mehr als 100 internationalen Designern. Eine große typografische Bandbreite ist das Markenzeichen der Schriftensammlung, die seit 1990 exklusiv bei FontShop erhältlich ist.
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