Was ein Podcast kosten muss

kanzlerin
Stern-online hat herausgefunden, dass die Video-Botschaft von Angela Merkel mit 5600 € zu Buche schlug (ich habe die Mehrwertsteuer heraus gerechnet). Bevor jetzt die Gemeinde der Blogger, Podcaster und Selbstausbeuter aufheult: Freut Euch, dass für ein so junges Medium eine Old-School-Rechnung gestellt wurde. Das hilft uns Quereinsteiger nämlich, unseren Kunden demnächst realistische Rechnungen zu stellen, über die nicht lange diskutiert wird.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass Jobs für öffentliche Einrichtungen meistens doppelt so teuer werden als geplant (Bürokratie, Hin-und-Her-Entscheidungen, Fehlkalkulationen), dann läge der reale Listenpreis für einen 2,5-minütigen Video-Podcast bei 2800 € Netto. Da die meisten Designbüros jedoch nur selten in die Verlegenheit kommen, für eine öffentlichen Einrichtung zu arbeiten (also den Listenpreis anzubieten), nehmen wie einfach mal 3/4 des Listenpreises, also 2100 € (= Industriepreis). Also, liebe Mediengestalter: 2,5 Minuten Video-Podcast in der Qualität von »Kanzlerin direkt« (z. Zt. professionelles Intro, semiprofessionelles Studio, unprofessionelle Technik) schlagen in Zukunft mit 2100 € Netto zu Buche. Sind wir uns da einig?!
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