Verein gegen unfaire Design-Wettbewerbe

fidius_logo
Der Unmut der Designer über manchen Wettbewerb scheint größer, als bisher vermutet. Das zeigt nicht nur die Diskussion über den Deutschen Designpreis ... vor zwei Monaten hat sich auch noch ein Verein gegen unlautere Designwettbewerbe gegründet. Auf der Webseite des AGD lese ich eben:
»Im Mai fand in Düsseldorf die Gründungsversammlung von Fidius statt, ...« einem Verein, der unfaire Design-Wettbewerbe künftig öffentlich anprangern möchte. Die Initiative ist die Konsequenz einer Flut von Beschwerden und Rechtsstreitigkeiten, die im unmittelbaren Zusammenhang mit Design-Wettbewerben stehen. Führende Urheber-Rechtsanwälte und Designer wollen damit eine Notbremse für die immer absurder werdenden Wettbewerbe installieren, und zwar für alle Bereiche: Produktdesign, Mode- und Textildesign, Fotodesign und Kommunikationsdesign.
»Zur Vorsitzenden wurde die Rechtsanwältin Sabine Zentek gewählt, stellvertretende Vorsitzende sind die Rechtsanwältin Margarete May und der Designer Tassilo von Grolman. Weitere Gründungs-Mitgliede: Dr. Wolfgang Maaßen, Aliki Busse, der Fotodesigner Horst Wackerbarth und Heide Hackenberg als Sprecherin der Initiative.
Infos: FIDIUS c/o RA Sabine Zentek, Wellinghofer Amtsstraße 58, 44265 Dortmund, Telefon 0231 – 138 68 68, sabine.zentek(at)t-online.de
|