Schriftmagazin fonts 5 ist erschienen ...
23. Februar 2006, 11:44 Uhr | In eigener
Sache
Ein zweites Feature beleuchtet TV-Schriften für Laufbänder, Trailer und Corporate Design. Im Portrait stellen wir die wegweisende Schrift-Entwerferin und Emigre-Gründerin Zuzana Licko vor.
Auf vier Doppelseiten möchte ich kurz eingehen:
Auf den Neuheiten-Seiten werden FF Megano, Titling Gothic und Truth (beide FontBureau), FF Karo und die leichten Schnitte der FF Kievit beleuchtet. Gerade die Textschriften muss man gedruckt sehen, und sie beurteilen zu können.
Wir nennen sie »Mimikry-Schriften«: Eine bunte Mischung pseudo-fremdländischer Zeichensätze, die freilich alle auf den lateinischen Formen basieren und daher für uns lesbar sind. Manche kennen wir vom Griechen oder Mexikaner nebenan ...
Die Qualität von Werksatz-Schriften lässt sich nur unter realen Bedingungen bewerten. Wenn Sie einen Blick auf die gedruckte Doppelseite 16/17 werfen, fällt es Ihnen leicht, eine brauchbare Schrift für Ihr Editorial- oder Buch-Design zu finden.
Zuzana Licko ist eine Pionierin der digitalen Schriftgestaltung. Seit 20 Jahren setzt die Maßstäbe und überrascht mit jeder Neuveröffentlichung, zuletzt waren das die »Puzzler«-Muster-Fonts.
Permalink
|