WM-Trittbrettfahrer: letzte Folge
24. April 2006, 12:05 Uhr | Geschmackspolizei
Ich gebe auf, wegen
Trittbrettfahrer-Overkill. Die
letzten 50 Tage vor der Fußball WM laufen, und
täglich schießen neue Fußball-Produkte wie Pilze aus
dem Boden. Ich hätte die Leser-Empfehlung zu Beginn
meiner Serie Ernst nehmen sollen: »... schreib’
lieber über die Firmen, die jeden Bezug zur WM
vermeiden.« Langsam muss ich meine Meinung über die
Fifa ändern: sie sollte doch härter durchgreifen
;–)
Nº 127 Maggi: Fußball-Suppe (nicht lizenziert)
Wohl bekomm’s: Die Fußballfieber-Suppen in den drei Geschmacksverstärkersorten Rinderwahn, Vogelgrippe und Gemüsepest(iziden). Maggi: »Der Clou: Die Nudeln in den Suppen haben die Gestalt von lustigen Fußball-Motiven. Da macht das Löffeln gleich viel mehr Lust!«
Nº 128 Griesson de Beukelaer: Prinzen Rolle Fußball Edition (nicht lizenziert)
Griesson de Beukelaer: »Angesichts Millionen angespannter Nerven, bildet das leckere Sandwichgebäck eine perfekte Kombination mit der Weltmeisterschaft. Versüßen Sie Ihre Vorfreude mit der Original Prinzen Creme. Die Fußballkekse sind der ideale Begleiter zu allen Spielen – egal ob zu Hause oder im Stadion – die Prinzen Rolle Fußball Edition sollte zum WM-Zeitraum nicht fehlen!«
Nº 129 Zewa: Wisch & Weg Fußballstars (nicht lizenziert)
Zewa: »Auf Tuchfühlung mit den Zewa Fußballstars: Bastian Schweinsteiger, Johan Vonlanthen, Andreas Ivanschitz und Patrick Owomoyela.«
Nº 130 Scanation: Die Minimen DFB Edition 2006
Scanation GmbH: »Vom Original gescannt und handbemalt: ... Die Minimen DFB Edition ist ein vom DFB lizensiertes Produkt – einzigartig in seiner Art und Fertigung. Denn die Erlaubnis, alle Spieler in Real-Life zu scannen, ist eine noch nie da gewesene Besonderheit. Nur über dieses Verfahren erhalten die Figuren ihr absolut realistisches Aussehen – neues Nationaltrikot inklusive. Selbst die Fußballschuhe variieren – eben so, wie im richtigen Leben. ... « (Danke an Nick Blume für den Tipp)
Nº 131 Nivea Man: Football Mania (nicht lizenziert)
Nivea: »Machen Sie sich schon jetzt fit und trainieren Sie bei der NIVEA Football Mania! Hauptpreis: der neue 3er BMW.«
Nº 132 Plus: Aluminium Fahnenmast (nicht lizenziert)
Plus: »In anderen Ländern ist das Hissen der eigenen Nationalfahne an Feiertagen oder bei besonderen Ereignissen eine Selbstverständlichkeit. Bei uns weht die Deutschlandfahne aber nur selten. Warum? Darauf hat eigentlich niemand eine passende Antwort parat!« Vielleicht liegt es daran, dass in Deutschland zwischen 1933 und 1945 die »eigene Nationalflagge« zu heftig in »anderen Ländern« wehte ... Was Nachwirkungen bis zum heutigen Tag hat, selbst beim Plus-Werbetexter, der zwar den Fahnenmast anpreist, die mitgelieferte 90 x 150 cm große Deutschland-Fahne jedoch verschweigt. Dabei ist die doch viel wichtiger, als der blöde Alumast ... oder?!
Nº 133 das deutsche Bäckerhandwerk: Fußballbrot (auf Flickr; nicht lizenziert)
Zum Beispiel von der Back-Factory: »... ein Volltreffer! Weizenmischbrot mit Gerste und Leinsamen.« Das Foto entstand auf Sylt bei Wandmaker, Tinnum.
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Nº 127 Maggi: Fußball-Suppe (nicht lizenziert)
Wohl bekomm’s: Die Fußballfieber-Suppen in den drei Geschmacksverstärkersorten Rinderwahn, Vogelgrippe und Gemüsepest(iziden). Maggi: »Der Clou: Die Nudeln in den Suppen haben die Gestalt von lustigen Fußball-Motiven. Da macht das Löffeln gleich viel mehr Lust!«
Nº 128 Griesson de Beukelaer: Prinzen Rolle Fußball Edition (nicht lizenziert)
Griesson de Beukelaer: »Angesichts Millionen angespannter Nerven, bildet das leckere Sandwichgebäck eine perfekte Kombination mit der Weltmeisterschaft. Versüßen Sie Ihre Vorfreude mit der Original Prinzen Creme. Die Fußballkekse sind der ideale Begleiter zu allen Spielen – egal ob zu Hause oder im Stadion – die Prinzen Rolle Fußball Edition sollte zum WM-Zeitraum nicht fehlen!«
Nº 129 Zewa: Wisch & Weg Fußballstars (nicht lizenziert)
Zewa: »Auf Tuchfühlung mit den Zewa Fußballstars: Bastian Schweinsteiger, Johan Vonlanthen, Andreas Ivanschitz und Patrick Owomoyela.«
Nº 130 Scanation: Die Minimen DFB Edition 2006
Scanation GmbH: »Vom Original gescannt und handbemalt: ... Die Minimen DFB Edition ist ein vom DFB lizensiertes Produkt – einzigartig in seiner Art und Fertigung. Denn die Erlaubnis, alle Spieler in Real-Life zu scannen, ist eine noch nie da gewesene Besonderheit. Nur über dieses Verfahren erhalten die Figuren ihr absolut realistisches Aussehen – neues Nationaltrikot inklusive. Selbst die Fußballschuhe variieren – eben so, wie im richtigen Leben. ... « (Danke an Nick Blume für den Tipp)
Nº 131 Nivea Man: Football Mania (nicht lizenziert)
Nivea: »Machen Sie sich schon jetzt fit und trainieren Sie bei der NIVEA Football Mania! Hauptpreis: der neue 3er BMW.«
Nº 132 Plus: Aluminium Fahnenmast (nicht lizenziert)
Plus: »In anderen Ländern ist das Hissen der eigenen Nationalfahne an Feiertagen oder bei besonderen Ereignissen eine Selbstverständlichkeit. Bei uns weht die Deutschlandfahne aber nur selten. Warum? Darauf hat eigentlich niemand eine passende Antwort parat!« Vielleicht liegt es daran, dass in Deutschland zwischen 1933 und 1945 die »eigene Nationalflagge« zu heftig in »anderen Ländern« wehte ... Was Nachwirkungen bis zum heutigen Tag hat, selbst beim Plus-Werbetexter, der zwar den Fahnenmast anpreist, die mitgelieferte 90 x 150 cm große Deutschland-Fahne jedoch verschweigt. Dabei ist die doch viel wichtiger, als der blöde Alumast ... oder?!
Nº 133 das deutsche Bäckerhandwerk: Fußballbrot (auf Flickr; nicht lizenziert)
Zum Beispiel von der Back-Factory: »... ein Volltreffer! Weizenmischbrot mit Gerste und Leinsamen.« Das Foto entstand auf Sylt bei Wandmaker, Tinnum.
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