FontFont 38: die Expertenübersicht

ffaufmacher2
Als ich am 9. Dezember 2005 erstmals ein internes PDF zu den gerade erschienenen FontFont-37-Schriften veröffentlichte, war ich über die positive Resonanz mehr als überrascht. »Hach, erfrischend – können wir nicht wieder ein bisschen öfter zu solch schi-schi-losen Informationen zurückfinden?« schrieb Indra Kupferschmid spontan. Weitere Kommentatoren pflichteten ihr bei. Na gut, stelle ich den gut informierten Kreisen den neuen FontFont-Release 38 eben wieder in komprimierter Form vor.

Fontblog veröffentlicht zum zweiten Mal eine interne Drucksache zu FontFont-Schriftneuheiten (siehe auch hier), die Kennern alle essenziellen Informationen liefert (ohne werbliches Drumherum): als 15-seitige FontFont 38 PDF (1,4 MB) mit den gerade erschienenen Neuheiten in der Minimalansicht. Da der Fontblog überwiegend von Experten konsultiert wird, sehe ich keine akute Gefahr für Missverständnisse bzw. Erklärungsnotstände. FontShop benutzt das Papier für die interne Kommunikation; der breite Kundenstamm wird häppchenweise über die Neuheiten informiert.

ff38haupt
So viel Erläuterung muss sein:
1
FSI FontShop International nummeriert die FontFont-Veröffentlichung seit Gründung der Bibliothek durch, daher sprechen wir vom Release 38.
2 Das jüngste Release gliedert sich in vier Arten von Neuerscheinungen, die nicht für jeden Schriftenfreund gleich interessant sind:
a. Erstveröffentlichungen, zum Beispiel FF Milo von Mike Abbink und FF Sanuk von Xavier Dupré;
b. Neue geschnürte Pakete bestehender Schriften, zum Beispiel FF Unit New 1, 2, und 3;
c. OpenType-Versionen bereits erschienener Schriften, zum Beispiel FF Cocon Pro, FF Info OT, FF Kievit OT, ...); wir unterscheiden OT (Standard einschl. typografischer Features) und Pro (mit Fremdsprachen-Unterstützung);
d. Fremdsprachen-Versionen bereits erschienener Schriften, zum Beispiel FF Kievit Greek, FF Max Turkish ...)
3 Das Dokument enthält keine Preise, Orderinformationen, Angaben über technische Voraussetzungen und wettbewerbsrechtlich vorgeschriebene Hinweise, weil es kein Werbemittel ist. Daher für Bestellungen bitte den FontShop-Webladen aufsuchen, wo alle neuen FontFonts per Download lizenziert werden können.
|