Die neue Logo-Generation
08. Februar 2006, 15:59 Uhr | Geschmackspolizei
Der
Berliner Designer und Fotograf
Ludwig Gatzke (30;
User-Name »Stabilo-Boss«) hat auf
flickr einen
Logo-Friedhof mit den Firmenzeichen der neuen
Web-2.0-Unternehmen veröffentlicht, der weltweit
zitiert wird. Boingboing
schreibt: »Sehr
beeindruckend ... erinnert irgendwie an die
tausend Swooshs jener Unternehmen, die während der
Dotcom-Blase die Loft-Etagen bevölkerten.« Andere
flickr-User steuern weitere Wortmarken bei, rufen
zum Überarbeiten auf oder kolorieren das Poster
um.
Die Kommentare zu der Logo-Übersicht offenbaren Spott, Bewunderung, Verwunderung ...
Und Selbstironie.
Wycliff fragt: Was kennzeichnet eigentlich Web-2.0-Anwendungen? Er weiß die Antwort:
1. Endlose Beta-Phase
2. abgerundete Ecken
3. Gigantische Schriften
4. Ajax (Asynchronous Javascript and XML)
5. Checkbox-Icons
6. überall RSS-Feeds
7. Tags
8. »Sozial- ...«
9. AdSense-support
10. Google-Maps-Integration
Winona vermisst das Skype-Logo.
Chuck Fletscher nominiert Mologogo.com.
Yaaron ergänzt die Web-2.0-Merkmalliste um Punkt 11.: Oranges oder grünes Logo
Die Logo-Collage von Stabilo-Boss alias Ludwig Gatzke, in verschiedenen Größen bei flickr zu finden
Der Japanische flickr-User Otsune hat den Logo-Grabstein auf seine Art weiter verarbeitet:
Logo 2.0 [Stabilo Boss on Flickr] Dozens of Web 2.0 companies' logos [Boing Boing]
Die Kommentare zu der Logo-Übersicht offenbaren Spott, Bewunderung, Verwunderung ...
Und Selbstironie.
Wycliff fragt: Was kennzeichnet eigentlich Web-2.0-Anwendungen? Er weiß die Antwort:
1. Endlose Beta-Phase
2. abgerundete Ecken
3. Gigantische Schriften
4. Ajax (Asynchronous Javascript and XML)
5. Checkbox-Icons
6. überall RSS-Feeds
7. Tags
8. »Sozial- ...«
9. AdSense-support
10. Google-Maps-Integration
Winona vermisst das Skype-Logo.
Chuck Fletscher nominiert Mologogo.com.
Yaaron ergänzt die Web-2.0-Merkmalliste um Punkt 11.: Oranges oder grünes Logo
Die Logo-Collage von Stabilo-Boss alias Ludwig Gatzke, in verschiedenen Größen bei flickr zu finden
Der Japanische flickr-User Otsune hat den Logo-Grabstein auf seine Art weiter verarbeitet:
Logo 2.0 [Stabilo Boss on Flickr] Dozens of Web 2.0 companies' logos [Boing Boing]
|