Wie das Logo für die Typecon 2009 entstand
Die TypeCon ist eine jährliche Typografie-Konferenz in den USA, die an wechselnden Orten stattfindet. Vom 14. bis 19. Juli 2009 veranstaltet sie die Society of Typographic Aficionados (SOTA) zum 6. Mal statt, in Atlanta, unter dem Motto Rhythm.
Für den Entwurf eines Logos verpflichtete die SOTA das New Yorker Designbüro Under Consideration, das sind Armin Vit und die in Mexiko geborene Bryony Gomez-Palacio. Auf ihrer Website haben sie den Weg vom ersten Entwurf bis zum fertigen Logo beschrieben und in 15 Schritten dokumentiert. Sehenswert.
11 Kommentare
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Bert Vanderveen
My first reaction was: Summer Olympics 68. Mexico (sic!).
http://www.sportslogos.net/logo.php?id=6979
Music staff? Not enough horizontals here.
HD Schellnack
Ich würde immer scheuen, mit allzuoffensichtlichen Musiksachen wie Notenlinien oder Noten zu arbeiten, aber das hier ist wirklich gut.
HD Schellnack
Mal Interessehalber: Wieso haben all diese Shows immer ein Thema? Also aus Publikumssicht: Ist das eher eine gute Sache, weil es eine Art Klammer bildet? Oder ist es eigentlich überflüssig? Geht ihr eher zu einer TypeCon Rhythm als zu einer mit dem Thema Time – selbst wenn es ähnliche Sprecher wären? Also, zieht ein Thema euch an? Oder könnte es auch einfach die TypeCon 09 sein und gute Speaker und das würde schon reichen? Braucht es das «Theming»?
Sebastian Nagel
Mich (als jemand der selten zu sowas geht) schreckt ein „Thema“ eher ab. Es könnte ja sein dass ein Sprecher der mich grundsätzlich interessiert sich *zu* inspiriert fühlt und lieber was zum Show-Thema zeigt als beim Sach-Thema zu bleiben. Dann war ich zwar da, habe aber mehr über XYs lustigen Nebenprojekte erfahren als über das wofür ich hingegangen bin.
Andererseits bietet ein Kontext natürlich Reibungsfläche, damit das ganze nicht im „Trott“ immer eintöniger wird. Für Viel-Besucher vermutlich besser.
Zum Logo: ich hab jetzt noch nicht die Herleitung angesehen, aber: *was* steht da? Ich kann’s beim besten Willen nicht entziffern.
Stefanb
Mit dem Hinweis auf das Motto »Rhythm« sollte man es eigentlich lesen können. ;D
SlickOne
Ähhhhhh…erinnert mich ein wenig an das T-Shirt was ich heute trage. Zufall? Schicksal? Wer weiss:
http://www.slickone.com/pics/tshirt.jpg
Marc
Habt ihr da irgendwelche objektiven Maßstäbe zur Logobewertung oder ist das reines Bauchgefühl?
Ich bin blutiger Laie, aber für mich sieht das nicht besser, nur marginal professioneller aus als das tolle Cottbus-Logo.
Los, steinigt mich!
lara
Hilfe, ich hab das auch nicht lesen können!
Nettes Bildchen, aber lesbar!? Nicht für meine Augen. Nur, wenn man’s weiß.
Marc
Ach, da gibts was zu lesen? Ich probiers gleich mal.
franz
wäre in der rubrik ›ab in die tonne‹ besser aufgehoben.
matthias
Mich als Nicht-Typograf wundert das Logo sehr. Hat die Lesbarkeit bei einer Typografie-Konferenz nicht höchste Priorität? Ich kanns – vorallem das „R“ – beim besten Willen nicht entziffern.