Web-Netzplan bald interaktiv
Er hängt bei Microsoft, bei Apple und in den Büros von Google: Die Internet-Spinne des schweizerisch-japanischen Designbüros Information Architects. Für die vierte Auflage haben sich die Informationsdesigner nochmals ins Zeug gelegt. In über 4 Arbeitsmonaten und im Austausch mit Map-Enthusiasten wurden die 333 einflussreichsten Internet-Domains und die 111 einflussreichsten Web-Persönlichkeiten ermittelt, um sie in die isometrische Form einer Nahverkehrskarte zu bringen. Als Vorlage diente das Tokyoter U-Bahn-Netz (PDF).
Jede Domain hat ihre Station. Die Bauhöhe der Station spiegelt den wirtschaftlichen Erfolg einer Internet-Marke wider, die Grundfläche ihre Stabilität. Domains, zwischen denen eine Verbindung besteht, liegen nahe beieinander und jede Domain liegt auf der für sie passenden Linie, zum Beispiel der Publishing-Linie, der News-Linie, der Kreativität-Linie oder der Money-Linie. Natürlich ist das Projekt ein Gedankenmodell, aber ein wohl durchdachtes, ein Netz von Assoziationen – einige provokant, andere überraschend und manche auf ironische Art stimmig.
In den vollen Genuss der Karte kommt man nur über das frisch gedruckte A0-Poster (841 mm x 1189 mm). Es wurde in derselben Druckerei produziert, die Apple Japan für seine Werbeplakate und Displays einsetzt. Wer einen Blick hinter die Kulissen der High-Tech-Druckerei werfen möchte, schaue sich das Web-Trend-Map-Printing-Fotoalbum der Information Architects auf Flickr an. Das Poster kostet 49,00 $ plus 19,50 Versand nach Europa, ein fairer Preis für das limitierte Meisterwerk. Hier geht es zur Bestellseite … Ein hochaufgelöstes JPG der Karte ist ebenfalls auf Flickr zu finden.
In 4 Wochen erlebt die Karte ihre interaktive Erweiterung. Unter der Webadresse webtrendmap.com ist eine klickbare Version in Vorbereitung, die am 14. Juli live gehen soll. Dort werden die aktuellen Online-Trends in Echtzeit erlebbar sein, in einer personalisierbaren isometrischen Karte. Ein Trailer auf der Seite macht bereits neugierig auf das, was kommt.
(Alle Abbildungen: iA)
4 Kommentare
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Henning
… und FontShop ist auch dabei! Respekt!
Martin Schröder
Das ist aber reichlich jugendfrei…
Fritz
Jaja, Fontshop unter den 333 einflußreichsten „Internet-Domains“… wers glaubt.
erik spiekermann
Schade allerdings, dass die Kollegen das Ding eine Karte (Map) nennen, denn es ist keine. Es ist die diagrammatische Abbildung eines Netzwerkes, in diesem Fall basierend auf dem U-Bahn-Plan von Tokio. Ein Diagramm ist keine typografische oder geografische Darstellung, denn es zeigt lediglich Beziehungen, ohne absolute oder relative Entfernungen. Wenn Reisende einen solchen Plan für eine Landkarte halten, sind sie meistens enttäuscht, dass auf ihn wenig Verlass ist, besonders wenn er für Fußwege benutzt wird.