Vorfreude auf das Redesign der WELT-Zeitungen
Meine aktuelle Lieblingszeitung, die WELT Kompakt, kündigte es gestern sogar auf der Titelseite an (Ausschnitt, Abb. oben): »Ab Montag wird vieles schöner: WELT Kompakt erscheint im modernisierten Layout. … Die Grundschrift Freight, erst 2006 entwickelt, wird größer sein.« Wann hat zuletzt eine deutsche Tageszeitung so prominent den Wechsel einer Schriftart angekündigt? Ich werte dies als eine verdiente Anerkennung der Arbeit, die Schriftentwerfer, Schriftherausgeber und Schriftbenutzer (zum Beispiel Zeitungsdesigner) seit Jahren leisten.
Tatsächlich hat der Verlag Axel Springer die gesamten WELT-Publikationen einem Redesign unterzogen: WELT, WELT Kompakt und WELT am Sonntag erscheinen ab kommender Woche in neuer Gestaltung. Die gemeinsam verwendete Schrift Freight (FontShop-Link), entworfen von Joshua Darden, ist eine bemerkenswert gut ausgebaute Schriftfamilie fürs Editorial Design. Auf dieser Seite des Herausgebers Garagefonts ist die Schriftfamilie detailliert dargestellt. Am Montag mehr zum typografischen Facelifting, hier im Fontblog.
11 Kommentare
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Martin John
tja, wenn jetzt noch ein politisch-weltanschauliches Facelifting folgen- und die „Welt“ den Verlag wechseln würde, könnte ich mich sogar entschliessen, ihnen zu folgen.
Aber so: Nö.
Scheisse wird nun mal nicht schöner, nur weil man sie schicker verpackt.
Jürgen Siebert
Nennt man diese Art der Beurteilung nicht Sippenhaft? Ich kenne auch Leute, die kein Apollinaris mehr trinken, seit es von Coca Cola gekauft wurde.
Jason
Tauschen wir uns nicht genau aus diesem Grund hier aus?
Alex
»Freight« wird sicher gut zu den WELT-Publikationen passen. Ich kann sie mir dennoch besser in der »Welt Kompakt« als in der Standardausgabe vorstellen.
Am Montag bin ich schlauer.
sandra medwan
Ja – ärgerlich das Inhalt mal wieder keine Rolle spielt. Ich schliesse mich Martin an. Dieses Springer Blatt ist ein rechtes reaktionäres. Aber wundern sollte es uns nicht – denn auch die BILD wird ja hier bei Fontblog umworben.
StefanB
Hat man eigens für die Welt Kompakt ein neues Eszett gezeichnet? Soweit ich mich erinnern kann, ist das Eszett in der Freight Text eine Kombination von Lang- und Rund-s, die nicht verbunden ist. Ansich finde ich es sehr charmant, aber es stört definitiv den Lesefluss.
Plamen Tanovski
Phantastische Schrift, leider keine Satzbeispiele auf der Webseite. Ich hätte gerne gesehen, ob die „Micro“-Familie als echte optische Fußnoten-Begleitschrift der „Text“-Familie passen würde.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sich manch Grafikdesigner als eine Mischung zw. Soziologiestudentin und Computernutzer versteht. (Ich habe die Epitheta zu den beiden Profilen mal weggelassen.) Da passt die WELT natürlich nicht dahin. Auch wie diese Kobination, sowhol als Macher als auch als Zielgruppe, eine ZEITung zugrunde richten kann, ist ein anderes Thema.
Florian
@StefanB: Nein, dieses konventionellere Eszett ist standardmäßig enthalten, allerdings nur in der Pro-Version. Siehe dazu auch diese Diskussion auf Typophile.
CB
man könnte es ja auch so sehen: Wenn ein konservatives Blatt sich mit Hilfe von Schrift (!) neu positioniert und sogar den Namen und das Enststehungsjahr der Schrift nennt, ist das wirklich ein Paradigmenwechsel. So eine Prominenz hätte die Schriftwahl nicht bekommen vor – sagen wir – fünf Jahren. Schönheit als Argument ist hier ebenfalls ganz selbstverständlich angeführt, worum sich viele Designer gerne mit Funktionalität oder Nützlichkeit drücken (mich viel zu oft eingeschlossen). Auch das begrüße ich. Christoph Keese ist mir ebenfalls ein geschätzter Journalist, leider immer noch nicht beim richtigen Blatt. Ich sehe in diesem Schritt des Verlags wirklich ein gesteigertes Wertempfinden für Typografie, was nicht zuletzt den vielen Typografen und natürlich einem Blog wie dem Fontblog zu verdanken ist. Ein dickes Brett ist angebohrt. Yeah!
Johannes
Na, so besonders ist es nun nicht, dass eine Zeitung die Namen ihrer neuen Schrift (inkl. Designer und Jahr und Vorteile und warum diese) prominent mitteilt. Die (leider nicht mehr so) gute alte Frankfurter Rundschau hat das über mehrere Re-Designs (bereits in den 90er-Jahren) so gemacht, beim letzten war selbstverständlich die unsägliche Formatumstellung (quer zur Laufrichtung falzen …) wichtiger.
((Weiter bei WELT-Redesign …))
TypoLion
weil das forum typo gerade im umbau war und mir noch fremd ist, werd ich hier meine kritik absondern. die freight? eine schöne schrift? vielleicht, ansichtsache. geeignet für die weltkompakt? nein. die falsche schrift. charakter paßt nicht zur welt kompakt. im logo auch keine verbesserung, eine veränderung die überflüssig ist. als leser vom tag eins an, kenne und liebe ich die kompakt (das einzige springerteil das ich anfasse) und schätze sie als konzeptionell und redaktionell moderne, gut gemachte TZ. die times als bewährte und sehr gut lesbare schrift (für den zeitungsbereich) ab zu lösen war nur notwendig weil die andere welt produkte das schon vorgegeben haben aus klassische cd-zwänge. das layout ist nur geringfügig cd mäßig angepaßt und ist sicher nicht schlechter als das alte. aber notwendig? tja und zum thema lesbarkeit existieren endlose threads im forum typografie, wo alle experten ihr ansichten preisgeben. die jungdemente typo azubis die hier im blog ihre meinung abgeben haben von typografie noch keine ahnung. das wird vielleicht noch. typo kannst du nicht in zwei semester begreifen. das dauert. bis dahin mehr über charakter lernen. schrift-charakter. bis dahin.