Visueller Führer durch die Welt des Kommunikationsdesigns
Wenn ich einem Autoren-Team das schier unüberschaubare Projekt Graphic Design, Referenced anvertrauen müsste, mir fielen nur der chronisch überbeschäftigte Steven Heller ein oder die kongenialen Bryony Gomez-Palacio und Armin Vit von Under Consideration. Und diese beiden haben es tatsächlich geschafft: Über 2000 Meilensteine des jüngeren Grafikdesigns in einen visuellen Führer zu packen, der an Übersichtlichkeit und Kompetenz kaum zu überbieten ist – ein Leitfaden, ein Lehrbuch, ein Maßstab zur Beurteilung.
Ihr drittes Buch gliedert sich in 4 Sektionen. Principles of Design definiert zunächst die Disziplinen dieses Wirtschaftszweiges, vom Corporate Design, über Iconography, Editorial Design, Packaging, Informationsdesign bis hin zum Webdesign. Vier Sonderstrecken nehmen die praktischen Begriffe Layout und Farbe, Typografie und Print-Produktion unter die Lupe – alle verständlich und übersichtlich geschrieben und mit aktuellen Beispielen illustriert.
Kapitel 2 (Knowledge) stellt vier Gruppen von Quellen vor, mit denen man sich nach der Lektüre des Buches über aktuelle Entwicklungen im Design informieren könnte. Da wären zunächst die Zeitschriften und Bücher, zum Beispiel Print, Graphis, Emigre, Eye, Dot Dot Dot uvm. sowie die großen Klassiker der grafischen Literatur. Es folgen die Online-Medien, unterteilt in Blogs (z. B. Typographica, A List Apart, Design Observer, …), Archive (BibliOdyssey, Grain Edit, …) und Podcasts (Typeradio, Design Matters, …). Eine dritte Informationsquelle sind internationale Museen und Archive. Den Abschluss bilden die Hochschulen, mit ihren Diplomschauen und Publikationen.
Das Kapitel Representatives bildet das Herz des Nachschlagewerkes, kurze bebilderte Biografien wegweisender Gestalter. Es gliedert sich in Designer (Brodovich, Nitsche, Saul Bass, Paul Rand, Wolfgang Weingart uvm.), Schriftentwerfer/Foundries (ITC, Matthew Carter, Spiekermann, FontFont, House, Christian Schwartz, Village …), Autoren und Lehrer (Rick Poynor, Lewis Blackwell, Ellen Lupton, …) und Design-Einrichtungen (ADC, Sota, TDC, Alliance Graphique Internationale, Icograda, …).
Der letzte Abschnitt ist mit Practice überschrieben und »feiert« wegweisende Designprojekte aus allen Bereichen, vom Plakat über Bücher, Zeitschriften, Marken, Wegeleitung bis hin zu exklusiven Schriftentwürfen bzw. vorbildlichen typografischen Projekten. Hier zeigt sich sowohl die Übersicht, als auch die Geschmacksicherheit von Gomez-Palacio und Vit. Neben kommerziellen Beispielen zeigen sie auch karitative und politische Kampagnen (Obama).
Graphic Design, Referenced ist sicherlich das aktuellste Lehrbuch für Kommunikationsdesign, und dabei nicht nur für Studierende ein wertvolles Nachschlagewerk. Auch Profis können ihr Wissen und ihr Urteilsvermögen schärfen, zum Beispiel in Bereichen, in denen sie sich nicht sattelfest fühlen.
Mehr Bilder, Doppelseiten und Informationen zu dem neuen Buch gibt es auf einer Sonderseite von Under Consideration: und natürlich im FontShop, wo das Buch vorrätig ist und ohne Versandkosten bestellt werden kann.
[Update: Neuer Preis: 42,05 € (zzgl. MwSt.)]
2 Kommentare
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Philipp
Hört sich wirklich vielversprechend an! Macht sicher Spass – hole ich mir. Etwas Spass macht mir auch die Vorschau im neuen Fontshop – Zoom wäre noch super ;)
Aber: Korrigiert doch bitte Mal euren Preis – bei einem großen Online Buchhandel ist es für knapp 9 € weniger zu haben. Zumal die US-Preisempfehlung bei 50 $ liegt.
Marcus
Achtung: Jetzt bis zum 31. August 2009 zum Subskriptionspreis!