Verwechselt Magnum da etwas?
Das verwöhnte »Housewife« Gabrielle Solis (Eva Longoria) wirbt in den Straßen der deutschen Großstädte für die neue Magnum-Eislinie Temptation (Agentur: McCann-Erickson): »Mein Name ist Eva. Wie könnte ich dieser Versuchung widerstehen.«
Hieß es nicht im Religionsunterricht, Ursache für den Sündenfall sei die Verleitung Adams durch Eva gewesen, vom Baum der Erkenntnis zu essen. Oder kalkulieren die Werber einfach mal ein, dass die Deutschen schon längst nicht mehr bibelfest sind … denn die häufigste Antwort auf die Frage »Wieviele Exemplare pro Tierart nahm Moses mit auf die Arche« soll ja inzwischen »Zwei.« sein.
45 Kommentare
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andré
hahaha jürgen, sehr gut, dass ich nicht lache.
Gerrit
Naja, aber Eva hat der Versuchung nicht widerstanden, als erste vom Baum zu kosten, oder? Schuld war die Schlange.
Nach dem ersten Bissen war Eva angefixt und hat den Apfel an Adam weiterempfohlen.
Oder bringe ich da was durcheinander?
D. Medwedew
.. ich bin so froh, dass ich nicht bibelfest bin.
MiSc
wer verführt jetzt? Frau Longoria oder das Eis?
Mich verwirrt eher die Copy.
moritz
„Und du sollst in die Arche bringen von allen Tieren, von allem Fleisch, je ein Paar, Männchen und Weibchen, daß sie leben bleiben mit dir.“
andreas
Noah nicht Mose,
oder habe ich den Witz jetzt nicht verstanden?
Sebastian
irgendwie wird gemeckert, obwohls nichts zu meckern gibt.
Timo
Genau, es ist halt nicht Moses Arche. :)
Jürgen
@ Moritz: Es handelt sich um eine Fangfrage, die man in diesen »Ich teste meine Eltern«-Büchern findet. Tut mir Leid … Doch Fangfragen funktionieren nur dann, wenn das korrespondierende Thema nicht tief (im Wissen/Ausweniggelernten) verankert ist. Es ist keine Schande, auf diese Frage hereinzufallen …
@ Sebastian: Ich lediglich eine Frage gestellt. Tatsächlich ist die Geschichte um Adam und Eva ziemlich verzwickt, vor allem wird sie von den Religionen unterschiedlich ausgelegt (schau mal bei Wikipedia nach). Wenn die Werbung ein solches Thema aufgreift, dann interessiert allerdings viel weniger dieses theologische Wissen, als: Was assoziieren die Verbraucher heute mit diesem Kontext? Und so machte mich jedenfalls diese Kampagne ratlos. Ist doch prima, wenn sie für Dich funktioniert.
Simon Wehr
Darf man die Schrift für Eis nehmen? Ich dachte, die wäre für Russel-Crowe-Filme reserviert …
sascha
also ich bin verführt bei diesem bild mir ein eis zu kaufen!
ich stell mir die szenerie etwa so vor. eva:“ hallo adam, mein name ist eva.“ guck ma, lecker eis, hmm, wie könnte ich diese versuchung widerstehen. willste auch eins?“ Wenn die Frau den Mann zum Eis essen anstiftet, dann ist es einfach mal ne Rechtfertigung für sie sich auch dieser Sünde hinzugeben. Das ist einfach Kompensierung :)
robertmichael
mein name ist robert. ich will ein eis.
mit kerning.
stereo
am unteren bildrand steht ein trauerschwan.
pa
Die Assoziation hätte ich ohne die Erklärung jetzt nicht sofort gemacht. Fehlt da nicht auch ein Fragezeichen nach dem 2. Satz? Es ist aber schon richtig, dass auch Eva verführt wurde.
Ben
Auch am Wochenende gesehen und gleich daran erinnert…
http://www.shopblogger.de/blog/archives/6728-Magnum-Temptation.html
Man beachte die Eisgröße auf dem Plakat und auf den
Shopblogger-Fotos.
Daniel
Verwechsle ich da jetzt was oder kommt am Ende dieser rhetorischen Frage nicht ein Fragezeichen?
mesiu
hab ja zuerst auch geglaubt zu erkennen, warum dieses plakat im fontblog hängt: wegen den blocksatz-kratern und dem fehlenden fragezeichen.
aber wohl trotzdem was gelernt: alle menschen, die eva heißen, können nichts und niemandem widerstehen.
aber die ente unten im bild ist echt gut!
Simone
Wird man so, wenn man Magnum isst? Ich weiß das nicht, weil ich Magnum nicht mag. Wär‘ ja ein Grund dem Eis nicht zu wiederstehen :-)
Und noch eine Frage: was soll denn der Cursor mit den Sonnenstrahlen auf dem Plakat? Ich verstehe diesen versteckten, subtilen (vielleicht Designer-) Hinweis nicht.
s
Das habe ich mich auch gefragt: Was macht dieser Cursor da?
Der Schwan unten ist super! Ich musste sehr lachen!
renko
Der Cursor zeigt an, dass man mit einem *Klick* das Foto vergrößern kann. Nicht mehr und nicht weniger.
moma86
wieso soll das denn nicht stimmen? natürlich wurde adam von eva mit dem apfel verführt, aber davor konnte ja wohl eva der versuchung des apfels nicht widerstehen.
also denke ich mal, dass sie lieber nochmal die bibel lesen sollten, anstatt die, die für jenes plakat verantwortlich sind.
s
Ach so, ich habe gedacht, der Cursor wäre Teil des Plakates…
Filz
Also, als ich das Plakat zum ersten mal sah, dachte ich wer ist diese Frau? Kenne ich sie aus Germany’s next Mop Todell? Ich mag Magnum auch ohne die Plakatwerbung zu verstehen, ich bin wohl nicht die Zielgruppe?!
Außerdem finde ich, die Line kommt arg verkrampft rüber, Hauptsache mal ein Celebrity als Testimonial teuer gewonnen und auf biegen und brechen getextet.
Filz
… Wollt ich noch ergänzen. Wahrscheinlich ist beim Testen herausgekommen, daß es nicht nur mir so geht und ich diese Frau nicht kenne, und nur die Line, ohne „Mein Name ist…“, nicht funktioniert hat. Und dann kam eben noch schnell die Unterschrift mit drauf, so kann man ein Plakat füllen um den Leuten zu erklären, daß dies die Schauspielrein Eva L. aus USA ist. Eben auf biegen und brechen. Verona Pooth hätte ich sofort erkannt, aber die heißt ja nicht Eva ;-o
L.E.
Don’t make jokes on spiritual things. You’d better read the Bible if you want to know how to live this life, and what’s coming after…
Placebo
Das macht schon Sinn… Eva wurde durch die Frucht verführt, und ihr postmodernes Pendant eben vom Magnum :)
Jan
gucke wenig fernsehen, kenne die schauspielerin nicht und stimme filz eindeutig zu. umsetzung und konzept zu holprig.
interessant finde ich allerdings, wenn ich mir die „herausragenden“ schulterknochen und ihre hand und handgelenk anschaue, dass sie der versuchung sehr wohl widerstehen kann.
:D
verena
Mein Gott noch mal: Hier wurde keine/r durch sondern zur die Frucht verführt. Der Apfel steht für die Erkenntnis. (siehe auch diverse Legenden zum Apple Logo) Früher war’s sogar mal ein Granatapfel. Und ja, die Schlange war’s. Der ist die Eva auf den Leim gegangen. Wollte eben nicht ewig blöd bleiben. Kaum hat unser Ahnenpärchen dann angefangen Fragen zu stellen, ist es aus dem Paradies rausgeworfen worden… Sollen wir jetzt noch mal fragen, ob alle wissen, warum die Christen Weihnachten feiern, oder ist wenigstens das bekannt?
Magnus
Dass man Eva (die biblische Urmutter) heute nur noch als Verführerin versteht, (bei diesr Verführung geht es doch vermutlich um Sex, oder?) zeigt doch ein absolut entspanntes Verhältnis zu unserer „Staatsreligion“, die ja sogar die Grundlage einer Leitkultur sein soll. Warum dann nicht den Apfel am Baum der Erkenntnis mit einem Eis am Stiel gleichsetzen? Ist doch irgendwie alles egal, man fühlt die Botschaft im Bauch, auch wenn der Kopf noch einen Rest von Irritation wahrnimmt. Was soll’s, es hat doch auch was tröstliches, denn man sieht daran, dass wir dem Paradies langsam wieder näher kommen. Die meisten haben doch schon längst aufgehört, Erkenntnis-Fragen zu stellen. Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und des Ichs in Beziehung zu Gott (darum geht es beim biblischen Erkenntnishunger, den uns Gott bis heute Übel nimmt) ist längst beantwortet: Konsum! In postkatechistischen Zeiten kann man sich das Paradies kaufen. Unlogischer und abgedrehter als der christliche Glaube ist das auch nicht! Ob man nun Eis am Stiel schleckt, irgendeinem Esotherik-Marketing auf den Leim geht oder die Dreieinigkeit verinnerlicht.
Jeder bekommt die Werbung, die er verdient. Ich find’s gut!
Nathanael
Hat mal jemand erwähnt, dass der Begriff „Sünde“ in der Geschichte nirgends vorkommt?
Das ist ein Wust von 2000 Jahre alter Theologie, steht so nicht in der Bibel.
Mark S
Das Plakat hat doch rein gar nichts mit der Bibel zu tun, oder habe ich jetzt Schlange, Apfel, Adam etc. pp. übersehen? Die dort gezeigte Schauspielerin trägt nun mal zufällig den Vornamen „Eva“. Wäre Claudia Schiffer fotografiert worden, stünde auf dem Plakat eben „Mein Name ist Claudia.“ So what?
tino
Wen soll diese Kampagne ansprechen? Die erotische Pose und der verführerische Blick eher die Männer, doch denen wird diese Hausfrau wohl unbekannt sein.
Magnus
@ Mark S
Wäre dein Name Jesus,
wie könnte ich diesen Beitrag verstehen?
;-)
johnboy
Hatte heute Nachmittag sinngemäß das hier gepostet:
„Seltsam, dass es noch keiner gemerkt hat: Die Einzahl von Housewives lautet Housewife.“
Dass das direkt geändert wurde, ist ja toll, aber ist es üblich, solche Kommentare dann gleich wieder zu löschen?
sharif
Ich habe das mit der Erbsünde nie verstanden. Wenn es die mutige Eva nicht gegeben hätte, würden wir doch heute noch wie Tiere ahnungslos dahinvegetieren.
Es gab ja nicht nur den Baum der Erkenntnis, von dem Adam und Eva glücklicherweise genascht haben, sondern auf noch einen Baum des ewigen Lebens. Das hätte was gegeben!
Hallojulia
Cool ist ja voll der Bibelchat hier geworden!
P.S. Esst mehr Eis, das kühlt hitzige Erkenntnisfragen im Kopf!
AMEN ;-)))
Einsiedlerkrebs
@ Mark S
Dieser Zusammenhang kommt, glaub ich, vom Intro der Serie.
Philipp Jüttner
Zwei wäre aber auch bei Noah falsch, wenn man der Bibel glauben will.
Gen 7,2-3: Von allen reinen Tieren nimm dir je sieben Paare mit und von allen unreinen Tieren je ein Paar, auch von den Vögeln des Himmels je sieben Männchen und Weibchen, um Nachwuchs auf der ganzen Erde am Leben zu erhalten.
formschub
Gott, ist das kompliziert … Wäre einfacher gewesen, ein Plakat mit Tom Selleck als Testimonial zu machen. Passt besser zum Eis und ist nicht so lange her wir das mit dem Apfel.
Christian
zumindest zeigt es, dass Bibelwissen mehr oder weniger präzise noch vorhanden ist und so eine Anzeige nicht im Nichts andockt. Über gelungenen Blocksatz möchte ich nicht sprechen, aber die Kombination von Serien-Luxus-Weib und diffusem Bibel-Moral-Augenzwinkern scheint anzukommen, also hat McCann-Erikson gute Arbeit gemacht.
Unterschwellige Botschaft: »Wenn du dieses Eis ist, bist du ein bisschen frivol und verrucht (ohne dich zu blamieren), sogar ein winziges bisschen ein Revoluzzer, also hau dir das Eis rein!« Cooler wärs gewesen, den Namen wegzulassen und daraus einen Insider zu machen.
Yo
@Christian
Klingt so, als kennt da jemand Details aus dem Briefing ;-) , weil der Text zur „unterschwelligen…“ schwer nach dem Benefit klingt.
Aber, ja, ich gebe dir recht, Name weg und es als Insider lassen wäre cooler.
thomas | BFA
yo: wieso insider? das ist die botschaft.
ich weiss nicht, ob werbung cool sein will bei so einem produkt. ich glaube, da ist nur wichtig, das sie erfolgreich ist und dafür werden die kunden auch schonmal richtig an die hand genommen und mit der nase in den brei getunkt.
Christian
ne nee, vom Briefing weiß ich so viel wie über Fußball. Ist nur eine Vermutung von mir, wie es zu der Kampagne kommen konnte. Eigentlich eine ärmliche Botschaft, aber wenns wirkt… Man muss ja irgendwie von Kalorien ablenken :-)
Jürgen
Ich und mein Magnum (Temptation) … wir sind bedeutend kleiner als Eva und ihr Magnum:
Face
Schaut mal Stars without Make Up im Google.
Oder einfach Eva Longoria. Ihr sollt eigentlich mehr die Realität als das gemachte aus Schminke, Licht und Digitalveränderung wahrnehmen.