Telefónica O₂ Germany repariert FONIC-Logo
Der Offenbacher Webentwickler Markus Tacker wunderte sich am 1. Januar 2008 im Mediengestalter-Blog über ein neues Logo auf dem deutschen Mobilfunk-Markt: »Jedes Mal, wenn ich im Fernsehen einen Spot der O₂-Discountmarke ›Fonic‹ sehe, springt mir deren Logo ins Auge, weil der Text rechtsbündig im Kreis steht und nicht, wie man es erwarten würde, zentriert.«
Die Antwort kam kurz darauf, per Kommentar, vom Fonic Managing Director Marketing & Sales Björn Flormann (inzwischen bei Vodafone Ghana): »Im ersten Entwurf war der Markenname sogar rechts angeschnitten, um optisch aus dem Rahmen zu fallen und das Logo interessanter und einprägsamer zu gestalten … Aus ›Fonic‹ wäre jedoch dann für den ein oder anderen potentiellen Kunden ›Fonio‹ geworden.«
Genau so dürfte es aber – aufgrund des schmalen Stegs auf der rechten Seite – die vergangene zwei Jahre gewesen sein. Unser Auge ergänzt nämlich ganz automatisch einen angeschnittenen Kreis zum Vollkreis, erst recht bei einer geometrischen Schrift wie im Fonic-Signet: das c wird zum o. Nun hat man sich doch auf die zentrierte Schreibweise besonnen (www.fonic.de), die durch eine leicht engere Spationierung erreicht wurde. Und siehe da: Endlich lesen wir, auch aus der Entfernung und in kleinen Größen, Fonic statt Fonio. Dass gleichzeitig das Farbklima ins Positive gedreht wurde vergisst man dabei fast. Gute Arbeit, MetaDesign.
23 Kommentare
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stefano picco
Wie geil, ich dachte zuerst es ginge um die Farbgebung :D
Ich muss ja leider zugeben, das ist mir noch nie aufgefallen :>
Felix
Von reparieren kann keinen Rede sein.
Das ursprüngliche Design wurde banalisiert…
Noch dazu wird aus Blau Babyblau und das Schwarzbraun wird zum Kakao.
Ich denke mir bei so etwas immer, jeder bekommt das Logo das er verdient…
s. schneider
Für das Facelifting des Logos ist übrigens MetaDesign verantwortlich.
Felix
Da haben sie sich ja selbst übertroffen…
Phillip
Ich finde die Spationierung jetzt besser (siehe ONI im alten Logo und in der neuen Variante) aber das F reißt jetzt ein für meinen Geschmack zu großes Loch in die Sache. Da hätte ich die Horizontalen ein klitzekleines Bisschen eingekürzt, evtl. auch analog beim C. Dazu die Type ein ticken kleiner und wieder ein bisschen großzügiger spationiert eventuell?
Ich meine Meta ist ja kein kleiner Laden, da darf man doch schon etwas mehr Sorgfalt erwarten als »alle Buchstaben mit gleichem Abstand zueinander ausrichten und im Kreis zentrieren«.
Also ich kann mich deinem Fazit nicht anschließen, Jürgen.
s. schneider
@ Felix: die veränderte Farbigkeit trägt auf jeden Fall dazu bei, dass sich der Schriftzug im Kreis viel deutlicher abhebt. Und die Positinierung des Schriftzuges wirkt souveräner – vorher sah es aus wie versehentlich verschoben. Aus drucktechnischer Sicht ist auch das neue Schokobraun zu begrüßen: das vorherige Dunkelbraun wurde nämlich oft unfreiwillig zu Schwarz …
Felix
Ja, souverän in die Mitte gestaucht…
Jetzt ist es ganz einfach nur ein Kreis mit einem Schriftzug in der Mitte
Florian
Ursprünglich war es ja aus KMS-Teams Feder
Mischa K.
Finde das Teil noch etwas unausgeglichen. Das F steht mir optisch zu weit weg.
Mischa K.
Ach ja, von der Farbe passt auch jetzt der Bruce noch besser … ;-)
Hans
Super, da hat eine Nölnase es also geschafft, dass Fonic ihr Logo zu einem 08/15-Einheitsbreit trivialisiert hat. Glückwunsch an Herrn T., dass er seinen simplen Geschmack nun auch anderen aufpresst.
Vit
Das Logo respektive die Schrift in einem Kreis war weder vorher etwas besonderes oder kreatives und ist jetzt immer noch genauso wenig.
Tanja
Ich habe nie „Fonio“ gelesen. Und die anderen Farben sind mir auch als erstes aufgefallen. Alles in allem finde ich, ist es schon eine Verbesserung.
HD Schellnack.
Ehrlich gesagt, die Braun/Blau-Combo hätte man mal ganz überdenken können. Wobei ich die alte Farbkombination, ebenso wie die typographische Anordnung einen Tick unerwarteter und insofern (be)merkenswerter fand. Insofern wäre es vielleicht spannender geworden, das Logo rechts zu lassen, aber die Schriftmarke etwas deutlich sichtbarer rechtsbündig zu machen, aber bei der Asymmetrie zu bleiben. So oder so sollte man das Kerning vielleicht noch einmal sanft optimieren.
heiner
die farbliche überarbeitung wirkt einen tick angenehm frischer. das logo selbst reisst wohl niemanden vom hocker … aber okay.
ps: laut der headline könnte man verstehen, o2 hätte selbst hand angelegt. ; )
Franke
Ich habe mich früher wirklich immer gefragt, warum die Typo so weit rechts sitzt.
Jetzt wirkt das alles runder, sicher keine Innovation, aber optisch einfach angenehmer.
Spationierung seh ich ähnlich wie Phillip, zwischen F und O ist jetzt etwas zu viel Luft.
Sonst aber besser als vorher, gerade farblich.
Ole Schäfer
… die Rundungen von F, O, C sind »beulig», man hätte hier mit wenig Aufwand ein besseres Ergebnis erzielen können. Der Mittelstrich beim F ist deutlich zu kurz, dadurch einsteht ein Loch (f-onic). Der Kreis, auf dem die Buchstabenansammlung steht ist auch nicht richtig rund sondern hat eine Tendenz zum stehenden Ei.
Ich hätte das ganze in Courier gesetzt, denn falls die Kommunikationsvorgabe «billig» ist, ist das Ganze zu sehr «gestaltet». Wenn die Vorgabe «hochwertig» ist, fehlt dann doch etwas «wertiges».
fabian
Wow, eine Sache von fünf Minuten. Glückwunsch, MetaDesign.
johannes
O ist zu breit / zu mächtig. ist natürlich auch feinkost…
mattes
eigentlich wurde bereits alles gesagt. nur in sachen farbgebung kann ich mich hier nicht der mehrheit anschließen. hier fand ich die alte variante besser, auffälliger. ich finde, dass das babyblau irgendwie in konflikt mit dem braun tritt. mag aber auch nur meine empfindung so sein… vielleicht bin ich heut etwas zu unausgeschlafen ;)
BAR M Grafikdesign
Verstehen auch nicht, warum dafür MetaDrsign bemüht wurde. Läuft wohl zu gut, das mobile Internet…
KölscheJung
I finde auch nicht, dass das Logo wirklich toll ist. Die Farbgebung finde ich angenehmer aber eine herausstechendes Form/Gestaltung ist es nicht. Naja, wer weiß wieviel der Kunde hier mal wieder mitreden wollte. Das kennen wir ja alle, wenn der meint er versteht was von Design :-)
Unbekannter
Längst wurde nicht alles gesagt.
Wer eine Ahnung von Design hat, weiß, dass er hier keinen Kommentar abgeben sollte, ohne zu wissen, was die Ziele sind.
Ganz nebenbei konnte man bereits im alten Logo sehr gut FONIC und nicht FONIO lesen. Und wer weiß wie Märkte funktionieren, der sollte wissen: „Es zählt nicht immer ob’s so oder so schöner aussieht. Was zählt, ist ob’s funktioniert oder nicht funktioniert.“
Anscheinend hat es mit dem alten funktioniert. Andernfalls wäre das Unternehmen nicht so erfolgreich an einem dermaßen übersättigten Markt. ;-)