Startschuss für den Wettbewerb formpreis

Gemeinsam mit den Deutschen Werkstätten Hellerau hat die Leipzig School Of Design den form­preis ausge­rufen: ein Wettbewerb für junge Designer, der Gestaltung und Marketing verbindet. Ab sofort können sich Studenten und Young Professionals unter www​.form​preis​.de bewerben. Gesucht werden die besten krea­tiven Entwürfe eines exklu­siven Möbels in Verbindung mit einem stim­migen Marketingkonzept. Krönung des Wettbewerbs ist die Umsetzung des Siegermodells als Prototyp bei den Deutschen Werkstätten Hellerau. Darüber hinaus kann das Designstück in Abstimmung mit den Dresdnern auch in einer Kleinserie produ­ziert werden.

»Die Teilnahme zahlt sich gleich für acht junge Talente aus. Nach der Vorauswahl durch eine hoch­ka­rätig besetzte Jury eignen sich die nomi­nierten Finalisten bei einem komplett gespon­serten Intensiv-Workshop tiefer gehende Kenntnisse im Bereich Produktion und Vertrieb an. Mit den gewon­nenen Anregungen entwi­ckeln sie ihr Möbel und das Marketingkonzept weiter. Am Ende stehen eine Werkschau und die Prämierung des Gesamtsiegers.« schreibt die Leipzig Scholl of Design in einer Pressemitteilung. Die Industriedesigner Steve Hauswald und Thomas Schneider haben die Leipzig School Of Design im Frühjahr 2010 gegründet. Die Schule besteht aus zwei Bereichen: dem Vorstudium und den Weiterbildungskursen für Professionals.


3 Kommentare

  1. gegra

    Geiles Plakat.

  2. Philipp

    … Das Recht zur hono­rar­freien, unent­gelt­li­chen, unein­ge­schränkten Nutzung …, zur Vervielfältigung, …

    Die Teilnehmer über­tragen mit Einreichung des Entwurfes und des Teilnahmeformulars sämt­liche ausschließ­liche, räum­lich und zeit­lich unbe­schränkte Nutzungsrechte auf den Leipzig School Of Design e. V..

    Weiter ist der Leipzig School Of Design e. V. berech­tigt, die vorste­hend über­tra­genen Rechte zu den genannten Zwecken voll­ständig oder teil­weise, wider­ruf­lich oder unwi­der­ruf­lich auf Dritte zu über­tragen oder durch Dritte ausüben zu lassen.

    Das sollte jedem klar sein, der teilnimmt.

  3. Anette Ehlers

    …. das muss man aber sehr diffe­ren­ziert betrachten – dazu gehört die struk­tu­rierte Herangehensweise : wer eigent­lich was errei­chen möchte mit diesem Preis. 

    LSOD lobt aus mit Hellerau. heißt: Zeit und Geld werden in die Hand genommen für eine wirk­lich gute Sache. natür­lich ist ein solcher Preis auch immer Werbung für alle Beteiligten. 

    Das Urheberrecht ist an den Erfinder gebunden; nur die Nutzung ist über­tragbar. Worum geht es? Nicht um den Anspruch der kompletten Einnahmen aus der Vermarktung, resp. dem Verkauf des Designstücks! Sondern um das grund­sätz­liche Recht, mit diesem zu werben und das Ergebnis zu nutzen! Im Einzelnen wird das natür­lich dann noch gere­gelt werden. Klar sein muss dem Teilnehmer in der Tat, dass er sich, da er durch LSOD die Plattform und durch Hellerau die Möglichkeit erhält, mit diesen abstimmen muss.

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