Sorry, Coca-Cola, versteh’ nur Bahnhof
Heute Morgen auf meiner Cola-Dose: »Warum dann nicht auch alles kann und zero muss?« Wer kann mir übersetzen Satz das? (mehr Zero-Büchsen hier …)
31 Kommentare
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macwoern
Es gibt doch den Spruch „Alles kann, nichts muß!“ :-)
Martin
Ich glaube, da sind ein paar Zeichen vergessen worden. Sinnvoller wäre es so:
Warum dann nicht auch: »Alles kann, zero muss?«
Es ist wohl eine Anspielung auf den Markennamen Coke Zero (=Coke null [Zucker]) und der Satz soll wohl an
»Alles kann, nichts mus«
anknüpfen.
Aber der breitere Kontext, warum dies nun allgemein gültig sein soll (Im Sinne von »Wenn X, warum dann nicht auch …« bleibt mir auch verschlossen.
Christian
Ich musste spontan an Judith Holofernes denken ;P
Martin
Ach, jetzt (nach Ansehen der anderen Claims) glaube ich es verstanden zu haben:
Coke suggeriert, dass »echter Geschmack ohne Zucker« quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist (Coke light schmeckt »nicht echt«, »anders«), sie diese Unmöglichkeit, Widersprüchlichkeit, ja, dieses Naturgesetz durchbrochen haben. Und wenn das schon gelingt, warum kann dann nicht auch alles andere klappen? An den anderen Sprüchen wird das gut deutlich:
»Echter Geschmack, zero Zucker! Warum dann nicht auch ’ne fette Party mit zero Hangover?«
Eine fette Party ohne Hangover scheint genauso unmöglich wie »echter Geschmack« ohne Zucker.
Allerdings ist der von dir oben ausgewählte Spruch schon dämlich, ebenso wie
»Warum dann nicht auch ’ne Freundin mit zero wir müssen reden?«
Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor.
Dominik
Alles können, aber nichts müssen?
Shawi
Der Satz klingt so falsch und schwierig, dass dieses Produkt beim Konsumenten auf jeden Fall negativ manifestiert wird.. da bin ich mir sicher.
dulnan
Projektmanagement vielleicht. Alle MUSS-Kriterien durch KANN-Kriterien ersetzen. Und dazu lässig Coke Zero trinken.
bene rethfeldt
oh here go, hell come
Christoph
Was Du (morgens) so trinkst …
Simon Wehr
Ach bin ich froh, nun endlich zu wissen, dass ich das Zeug nicht trinken muss.
Dominik
Also ich finde, wenn man schon mal ein paar der anderen Sprüche gelesen hat, versteht man den Sinn sofort. Und die Kampagne läuft ja schon eine ganze Weile.
Wolfgang
Sehe ich das richtig, dass Coke Zero eine männliche Zielgruppe hat und Cola light eine weibliche? Finde ich eigentlich ziemlich interessant, dass es zwei zuckerfreie Cokes gibt. Warum reicht da nicht eine?
Jürgen Siebert
Um ehrlich zu sein: Ich hab das gestern, nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg getrunken und heute morgen dann fotografiert.
Um ganz, ganz ehrlich zu sein: Das Foto hat mir dann nicht gefallen (wegen der Objektiv-Verzerrungen und Spiegelungen), dann bin ich auf die CC-Seite gestoßen mit allen Motiven, incl. Download-Dateien (toller Service).
Warum hab ich das Zeug gekauft: Die Dose gefiel mir, sowohl die Größe as auch das Design. Der kryptische Spruch beschäftigte mir erst nach dem Öffnen … Am Point of Sale habe ich ihn wie Blindtext behandelt.
So, und diese Geschichte wandert jetzt wahrscheinlich umgehen in die Abteilung Verkaufspsychologie nach Atlanta. Christoph ist schuld!
antonio
da fehlt ein doppelpunkt
warum dann nicht auch: alles kann und zero muss?
habe aber auch eine weile gebraucht ;-)
Christoph
Tut mir leid! ;)
Aber eins verschweigst Du uns (und Atlanta) noch: Hat’s denn wenigstens geschmeckt?
Kushtrim Xhaferi
diese formulierung ist gewollt so. wer ganz genau verstehen will, sollte sich mit der konversationellen hypnose befassen. man versucht den satz zu verstehen und liest ihn immer und immer wieder, dabei funktioniert der satz wie ein befehlt, bei dem die endung immer hängen bleibt.
das ist kein witz und auch keine „verschwörungs“ theorie. in amerika verwenden die werber sehr oft solche „verwirrende“ formulierungen.
ähnliche verfasste texte findet man auch hier: http://www.erichzulauf.ch
OttoKrüja
@12 (Wolfgang)
Das siehst Du vollkommen richtig. Da Coke Light seit Jahr(zehnt)en als ’Frauengetränk’ gilt, haben sich die Coke-Macher was tolles ausgedacht: Coke Light in neuer Verpackung + ’männergerechtes’ Marketing, um einen höheren Absatz zu generieren. Alter Wein in neuen Schläuchen also, aber es funktioniert.
Als ich zur Markteinführung die Coke Zero mit der Coke Light verglichen habe, haben sich beide um exakt einen Zusatzstoff unterschieden, irgend ein Säuerungsmittel oder so… Weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Jürgen Siebert
Wie Cola so schmeckt. Ich trinke selten Limonaden. Habe auch lange keine Coca Cola Light mehr getrunken, so dass dieser Einsdruck nicht stimmen mag: Die Zero hat weniger Sußstoffgeschmack.
blue-skies
@16: Ich bekomme Angst ;-)
Gast
ach soooooo …
Steffen
Die Kölsche Variante ist da einfacher zu verstehen. Vielleicht auch, weil da die Interpunktion stimmt. :-)
pg
@17
Soweit ich weiß ist es ein anderer Süßstoff – egal, Krebs erregend sind diese ganzen Aspartam-Geschichten wahrscheinlich so oder so …
soweit sogut
Mit dem Satz ist alles okay.
Warum dann nicht auch Vögel fliegen
und ZERO schwimmen.
verstanden?
Warum dann nicht auch alle Leute einkaufen
und ZERO zuhause bleiben.
Ok`?
Loisl
Lebst Du noch oder ZEROst Du schon?
Pixmac3Cmanager
Stimmt, ist ein bisschen kompliziert formuliert. Verwirrt ziemlich. Wenn ichbei Werbung viel grübeln muss finde ich das eher schlecht.
„Warum nicht Alleskönner und zero muss.“ Mein Vorschlag :-)
Jan
Ich habe zwar nicht die Inhaltsstoffe verglichen, kann aber bestätigen, dass Zero wesentlich besser schmeckt als Light. Habe ich vor Kollegen auch schon im Blindtest bewiesen. :)
Kai Sander
Als regelmäßiger Besucher von Swingerclubs ist mir die Formulierung selbstverständlich bekannt: „Alles kann, nichts muss.“
Du musst mich zwar nicht in den ***** ******, doch könntest du mir ins ****** ********.
Torsten
Ich seh‘ das auch als Versuch, das Wörtchen »zero« in den allgemeinen Sprachgebrauch zu übernehmen. So wie »Ich hab das mal gegooglet.« oder »Hast Du mal ein Tempo?«
Matthias
Sind wir nicht alle ein bisschen zero?
Deusi
@ Jürgen: Das mit dem weniger Süßstoffgeschmack kann ich unterschreiben.
Sven
Ich finde, daß die Botschaften ganz einfach zu verstehen sind. Und Martin hat es schon ganz treffend erklärt.
Wenn es möglich ist, daß eine Cola ohne Zucker genauso gut schmecken kann wie eine echte (was ich persönlich allerdings überhaupt nicht finde), dann sollten doch andere Sachen ebenso möglich sein die sonst unmöglich zu sein scheinen, wie z.B. „Warum dann nicht auch ’ne Freundin mit zero Drama?“
(„mit zero“ ersetzt hier markenbezogen das Wort „ohne“). Soll (plump ausgedrückt) bedeuten, daß es auch eine Freundin geben kann die nicht ständig wegen Kleinigkeiten einen riesen ausstand macht (wovon jeder Mann träumt).
Und es ist richtig, daß mit diesem Produkt Männer angesprochen werden sollen die light Produkte bevorzugen, jedoch keine Mädchen-Cola (Coke light) trinken wollen.
Coke light und Coke zero sind keine identischen Getränke. Coke zero hat teils andere Zutaten und schmeckt daher auch anders als Coke light.
Im Grunde hätte man es jedoch auch als Coke light mit neuer Rezeptur weiter vermarkten können (wie z.B. auch Fanta light durch Fanta zero ersetzt wurde), hätte so aber keine neue Verwendergruppe gewinnen können.