Sorry, Coca-Cola, versteh’ nur Bahnhof

Heute Morgen auf meiner Cola-Dose: »Warum dann nicht auch alles kann und zero muss?« Wer kann mir über­setzen Satz das? (mehr Zero-Büchsen hier …)


31 Kommentare

  1. macwoern

    Es gibt doch den Spruch „Alles kann, nichts muß!“ :-)

  2. Martin

    Ich glaube, da sind ein paar Zeichen vergessen worden. Sinnvoller wäre es so:

    Warum dann nicht auch: »Alles kann, zero muss?«

    Es ist wohl eine Anspielung auf den Markennamen Coke Zero (=Coke null [Zucker]) und der Satz soll wohl an 

    »Alles kann, nichts mus«

    anknüpfen.
    Aber der brei­tere Kontext, warum dies nun allge­mein gültig sein soll (Im Sinne von »Wenn X, warum dann nicht auch …« bleibt mir auch verschlossen.

  3. Christian

    Ich musste spontan an Judith Holofernes denken ;P

  4. Martin

    Ach, jetzt (nach Ansehen der anderen Claims) glaube ich es verstanden zu haben:
    Coke sugge­riert, dass »echter Geschmack ohne Zucker« quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist (Coke light schmeckt »nicht echt«, »anders«), sie diese Unmöglichkeit, Widersprüchlichkeit, ja, dieses Naturgesetz durch­bro­chen haben. Und wenn das schon gelingt, warum kann dann nicht auch alles andere klappen? An den anderen Sprüchen wird das gut deutlich:

    »Echter Geschmack, zero Zucker! Warum dann nicht auch ’ne fette Party mit zero Hangover?«

    Eine fette Party ohne Hangover scheint genauso unmög­lich wie »echter Geschmack« ohne Zucker.

    Allerdings ist der von dir oben ausge­wählte Spruch schon dämlich, ebenso wie

    »Warum dann nicht auch ’ne Freundin mit zero wir müssen reden?«

    Da kommt man sich schon ein biss­chen verarscht vor.

  5. Dominik

    Alles können, aber nichts müssen?

  6. Shawi

    Der Satz klingt so falsch und schwierig, dass dieses Produkt beim Konsumenten auf jeden Fall negativ mani­fes­tiert wird.. da bin ich mir sicher.

  7. dulnan

    Projektmanagement viel­leicht. Alle MUSS-Kriterien durch KANN-Kriterien ersetzen. Und dazu lässig Coke Zero trinken.

  8. bene rethfeldt

    oh here go, hell come

  9. Christoph

    Was Du (morgens) so trinkst …

  10. Simon Wehr

    Ach bin ich froh, nun endlich zu wissen, dass ich das Zeug nicht trinken muss.

  11. Dominik

    Also ich finde, wenn man schon mal ein paar der anderen Sprüche gelesen hat, versteht man den Sinn sofort. Und die Kampagne läuft ja schon eine ganze Weile.

  12. Wolfgang

    Sehe ich das richtig, dass Coke Zero eine männ­liche Zielgruppe hat und Cola light eine weib­liche? Finde ich eigent­lich ziem­lich inter­es­sant, dass es zwei zucker­freie Cokes gibt. Warum reicht da nicht eine?

  13. Jürgen Siebert

    Was Du (morgens) so trinkst …

    Um ehrlich zu sein: Ich hab das gestern, nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg getrunken und heute morgen dann fotografiert. 

    Um ganz, ganz ehrlich zu sein: Das Foto hat mir dann nicht gefallen (wegen der Objektiv-Verzerrungen und Spiegelungen), dann bin ich auf die CC-Seite gestoßen mit allen Motiven, incl. Download-Dateien (toller Service). 

    Warum hab ich das Zeug gekauft: Die Dose gefiel mir, sowohl die Größe as auch das Design. Der kryp­ti­sche Spruch beschäf­tigte mir erst nach dem Öffnen … Am Point of Sale habe ich ihn wie Blindtext behandelt.

    So, und diese Geschichte wandert jetzt wahr­schein­lich umgehen in die Abteilung Verkaufspsychologie nach Atlanta. Christoph ist schuld!

  14. antonio

    da fehlt ein doppelpunkt

    warum dann nicht auch: alles kann und zero muss?

    habe aber auch eine weile gebraucht ;-)

  15. Christoph

    Tut mir leid! ;)
    Aber eins verschweigst Du uns (und Atlanta) noch: Hat’s denn wenigs­tens geschmeckt?

  16. Kushtrim Xhaferi

    diese formu­lie­rung ist gewollt so. wer ganz genau verstehen will, sollte sich mit der konver­sa­tio­nellen hypnose befassen. man versucht den satz zu verstehen und liest ihn immer und immer wieder, dabei funk­tio­niert der satz wie ein befehlt, bei dem die endung immer hängen bleibt. 

    das ist kein witz und auch keine „verschwö­rungs“ theorie. in amerika verwenden die werber sehr oft solche „verwir­rende“ formulierungen. 

    ähnliche verfasste texte findet man auch hier: http://​www​.erich​zu​lauf​.ch

  17. OttoKrüja

    @12 (Wolfgang)
    Das siehst Du voll­kommen richtig. Da Coke Light seit Jahr(zehnt)en als ’Frauengetränk’ gilt, haben sich die Coke-Macher was tolles ausge­dacht: Coke Light in neuer Verpackung + ’männer­ge­rechtes’ Marketing, um einen höheren Absatz zu gene­rieren. Alter Wein in neuen Schläuchen also, aber es funktioniert.
    Als ich zur Markteinführung die Coke Zero mit der Coke Light vergli­chen habe, haben sich beide um exakt einen Zusatzstoff unter­schieden, irgend ein Säuerungsmittel oder so… Weiß nicht, ob das immer noch so ist.

  18. Jürgen Siebert

    Hat’s denn wenigs­tens geschmeckt?

    Wie Cola so schmeckt. Ich trinke selten Limonaden. Habe auch lange keine Coca Cola Light mehr getrunken, so dass dieser Einsdruck nicht stimmen mag: Die Zero hat weniger Sußstoffgeschmack.

  19. blue-skies

    @16: Ich bekomme Angst ;-)

  20. Gast

    ach soooooo …

  21. Steffen

    Die Kölsche Variante ist da einfa­cher zu verstehen. Vielleicht auch, weil da die Interpunktion stimmt. :-)

  22. pg

    @17

    Soweit ich weiß ist es ein anderer Süßstoff – egal, Krebs erre­gend sind diese ganzen Aspartam-Geschichten wahr­schein­lich so oder so …

  23. soweit sogut

    Mit dem Satz ist alles okay.

    Warum dann nicht auch Vögel fliegen
    und ZERO schwimmen.

    verstanden?

    Warum dann nicht auch alle Leute einkaufen
    und ZERO zuhause bleiben.

    Ok`?

  24. Loisl

    Lebst Du noch oder ZEROst Du schon?

  25. Pixmac3Cmanager

    Stimmt, ist ein biss­chen kompli­ziert formu­liert. Verwirrt ziem­lich. Wenn ichbei Werbung viel grübeln muss finde ich das eher schlecht.
    „Warum nicht Alleskönner und zero muss.“ Mein Vorschlag :-)

  26. Jan

    Ich habe zwar nicht die Inhaltsstoffe vergli­chen, kann aber bestä­tigen, dass Zero wesent­lich besser schmeckt als Light. Habe ich vor Kollegen auch schon im Blindtest bewiesen. :)

  27. Kai Sander

    Als regel­mä­ßiger Besucher von Swingerclubs ist mir die Formulierung selbst­ver­ständ­lich bekannt: „Alles kann, nichts muss.“
    Du musst mich zwar nicht in den ***** ******, doch könn­test du mir ins ****** ********.

  28. Torsten

    Ich seh‘ das auch als Versuch, das Wörtchen »zero« in den allge­meinen Sprachgebrauch zu über­nehmen. So wie »Ich hab das mal gegoo­glet.« oder »Hast Du mal ein Tempo?«

  29. Matthias

    Sind wir nicht alle ein biss­chen zero?

  30. Deusi

    @ Jürgen: Das mit dem weniger Süßstoffgeschmack kann ich unterschreiben.

  31. Sven

    Ich finde, daß die Botschaften ganz einfach zu verstehen sind. Und Martin hat es schon ganz tref­fend erklärt.
    Wenn es möglich ist, daß eine Cola ohne Zucker genauso gut schme­cken kann wie eine echte (was ich persön­lich aller­dings über­haupt nicht finde), dann sollten doch andere Sachen ebenso möglich sein die sonst unmög­lich zu sein scheinen, wie z.B. „Warum dann nicht auch ’ne Freundin mit zero Drama?“
    („mit zero“ ersetzt hier marken­be­zogen das Wort „ohne“). Soll (plump ausge­drückt) bedeuten, daß es auch eine Freundin geben kann die nicht ständig wegen Kleinigkeiten einen riesen ausstand macht (wovon jeder Mann träumt).

    Und es ist richtig, daß mit diesem Produkt Männer ange­spro­chen werden sollen die light Produkte bevor­zugen, jedoch keine Mädchen-Cola (Coke light) trinken wollen.
    Coke light und Coke zero sind keine iden­ti­schen Getränke. Coke zero hat teils andere Zutaten und schmeckt daher auch anders als Coke light.
    Im Grunde hätte man es jedoch auch als Coke light mit neuer Rezeptur weiter vermarkten können (wie z.B. auch Fanta light durch Fanta zero ersetzt wurde), hätte so aber keine neue Verwendergruppe gewinnen können.

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