Sonntagszeitung-Interview mit Peter Saville
Der britischer Musikmanager Tony Wilson starb am 10. August 2007 in Manchester. Er gründete 1978 das Factory-Label, das kurz darauf mit Künstlern wie Joy Division, New Order, James (Band), den Happy Mondays sowie dem Produzenten Martin Hannett zu einer treibenden Kraft des Post Punk und New Wave wurde. Die legendären Plattencover entwarf Peter Saville. Es kursiert die Legende, dass Factory aufgrund des aufwändigen Cover-Designs der Maxi-Single Blue Monday von New Order (1983, Abbildung) mit jedem verkauften Exemplar anfangs £ 0,20 Verlust machten, obwohl die Single die meistverkaufte im 12″-Format bis 1988 wurde.
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat Peter Saville anlässlich Wilsons Tod interviewt, Spiegel Online hat das Interview online veröffentlicht.
1 Kommentare
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Hans
Vielleicht sollte man noch ergänzen, warum das Cover so teuer war (aus der Abbildung eventuell nicht ganz ersichtlich): die grauen Elemente im Schwarz sind ausgestanzt; Vorbild war eine Floppy Disc, kongeniale Umsetzung für eine (tanzbare) Hymne, die mit einer stakkatohaften Computerrhythmik beginnt. Die Remixe und Wiederauflagen (Blue Monday ’88 usw.) sollten eigentlich wieder genug in die Kassen von Factory gespült haben, um den Verlust wettzumachen. Wär da nicht die Hacienda gewesen (sowas wie die Urmutter aller Techno-Clubs). Aber wie sagte Mr Wilson so richtig: twenty pence, thats a small price to pay for a good piece of art … (oder so ähnlich – rest in peace & thank you for the music)