Qompendium Print Publication 1

Qompendium_Cover

Was kann auf dem Zeitschriftenmarkt noch faszi­nieren? Ein Markt, den die einen als über­sät­tugt, die anderen als ster­bend bezeichnen. Die Chefredakteurin Kimberly Lloyd scheint eine Antwort gefunden zu haben. Die Kuratorin und Herausgeberin diverser mit Auszeichnungen bedachter Magazine und Bücher präsen­tiert die Qompendium Print Publication.

Aus ihrer Pressemitteilung: »Der Name Qompendium leitet sich vom latei­ni­schen »Compendium« ab und ist ein Panoptikum aus Philosophie, Kunst, Kultur und Wissenschaft – eine Melange aus anste­ckender Nostalgie und Zeitgeist, intel­li­gent und subtil gestaltet.

In der Sektion Time Capsules stehen Akzidenzen der Popkultur vis-a-vis mit unver­gäng­li­chen Meisterwerken. Eine spie­le­ri­sche Gegenüberstellung histo­ri­scher Fakten und intimer Anekdoten, für die heraus­ra­gende Künstler und Autoren gewonnen wurden. So sieht man unnach­ahm­liche Celebrity Shots aus dem mehr als sechs Jahrzehnte umfas­sendem Portfolio des Meisterphotographen Douglas Kirkland und ebenso Deborah Feingolds ausdrucks­volle Portraits von Jazz- und Hip Hop-Pionieren. Des Weiteren findet man Arbeiten von Lyn Balzer und Tony Perkins, Valérie Belim, Todd DiCiurcio, Laurence Ellis, Emir Eralp, Clinton Friedman, Dominik Gigler, David Lees, Siems Luckwaldt, Paul Pope, Daniel Stier, Ben Watts, Martynka Wawrzyniak, Christian Weber, Doug Wilson und Per Zennström – um nur einige zu nennen.

Qompendium ist eine Entdeckungsreise durch subjek­tive Interpretationen und zufäl­lige Synthesen. Abgerundet wird Qompendium mit eigens produ­zierten Brand Editorials. Saint-Exupéry und Moholy-Nagy treffen hier auf die aufre­genden Schöpfungen von Alexander McQueen, Hussein Chalayan, Jil Sander, Jean Paul Gaultier, Narciso Rodriguez, Prada, Issey Miyake, Yohji Yamamoto, Yves Saint Laurent, Kiehl’s und Omega Watches.

Die Art Direction der Publikation legte beson­ders viel Wert auf die Produktionstechnik. Qompendium ist ein buch-glei­ches Objekt; produ­ziert mit neuester Drucktechnik und aufwen­digen Veredelungsverfahren aus der Mitte Deutschlands. Neben Prägungen kommen mehrere Pantone-Sonderfarben auf unkon­ven­tio­nellen Papierqualitäten verschie­denster Grammaturen zum Einsatz.«

Mehr Bilder zur Erstausgabe auf Flickr …


4 Kommentare

  1. Holland

    Ein unglaub­li­ches Druckerzeugnis.
    Genial in der Umsetzung und zugleich eine Inspirationsquelle ohnegleichen.

  2. philipp

    Das Cover erinn­nert mich bissl an die Bücher vom Herrn Tufte. Was ich kein schlechtes Vorbild fände. Ein schi­ckes Werbeerzeugnis.

    Allgemeiner Nutzen oder Erkenntnisgewinn – Fragezeichen

  3. Sebastian Nagel

    hat jemand raus­ge­funden wo man es bestellen kann?

  4. Qompendium

    Vielen Dank für die Blumen.
    Bestellungen: mail (at ) qompen​dium​.com

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