Pentagram-Gründer Alan Fletcher ist tot
Wie Creative Review eben vermeldet, starb der Mitbegründer von Fletcher/Forbes/Gill and Pentagram Alan Fletcher vergangene Nacht nach langer Krankheit. Er galt als einer der einflussreichsten Designer, nicht nur in Europa sondern weltweit. In den 70er Jahren schuf er einprägsame Marken-Identitäten, unter anderem für Pirelli, Penguin, Reuters, Shell und das Victoria & Albert Museum, London. Den grafischen Verlag Phaidon Press begleitete er über viele Jahre als künstlerischer Leiter. 2001 veröffentlichte er das Design-Standardwerk »The Art of Looking Sideways«. Das Londoner Design-Museum bereitet gerade eine große Retrospektive zu Alan Fletchers Lebenswerk vor (11. November 2006 bis 18. Februar 2007).
(Foto: Benaki Museum, Athen)
2 Kommentare
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HD Schellnack
Autsch. Fletchers «The Art of Looking Sideways» ist eines der besten und wichtigsten und anregendsten Bücher über Kreativität, Design und so weiter eines der wenigen Bücher, daß sein eigenes Thema Seite um Seite LEBT. Und er hatte eine der weltbesten Unterschriften ;-D. Pentagrams idea-based Design ist sicher entscheidend von Fletchers kluger und witziger Denke geprägt, die weit weit über den Tellerrand von Werbung und Design hinausreichte, wie bei so viele der Graphic-Design-Pioniere der 50er bis 70er Jahre.
Nora Gummert-Hauser
Schade dass es ihm nicht mehr vergönnt war, seine eigene Retrospektive zu eröffnen. Bleibt zu hoffen, dass diese Retrospektive dazu beiträgt, dass Alan Fletcher und seine Arbeit nicht so schnell in Vergessenheit geraten.