Orientierung: FontFont-Bibliothek jetzt dreistufig

FontShop verein­facht die Orientierung in der preis­ge­krönten FontFont Bibliothek. Ab sofort gibt es die drei Produktsegmente Premium, Collection und Free. Mit ihrer Hilfe finden Anwender schneller eine passende Schrift für ihre Anforderungen (z. B. Web, Büro, Fremdsprachen, …) und ihr Budget (Einzelschnitt, Paket, kostenlos).

Die Neuerung auf einen Blick: Premium, Collection und Free heißen die drei Segmente im FontFont-Angebot … damit wird die Auswahl eines Fonts aus der inzwi­schen auf über 2500 Designs (≈ 20.000 Produkte) ange­wach­senen FontFont-Bibliothek drama­tisch vereinfacht

Die FontFont-Bibliothek umfasst 750 Schriftfamilien von 160 inter­na­tio­nalen Designern … das ergibt fast 2500 Fonts (genauer: Designs), viele davon in Pro- und Std-Ausbaustufe, diese in bis zu 4 verschie­denen Formaten (.otf, .ttf, .woff, .eot) … da kann man schon mal die Übersicht verlieren. Damit dies nicht vorkommt, glie­dert sich die Bibliothek nun in die 3 Stufen Premium, Collection und Free.

Premium: die Arbeitstiere

Unter dem Premium-Dach sind die gut ausge­bauten Bestseller für anspruchs­volle Gestaltungsprojekte vereint, darunter die popu­läre FF DIN von Albert-Jan PoolFF Scala von Martin Majoor, Hans ReichelsFF Dax oder Erik SpiekermannsFF Meta und FF Unit. Alle Schriften dieser Klasse liegen in drei opti­mierten Formaten für die Einsatzgebiete Print (.otf), Office (.ttf) und Web (.woff/.eot) vor. Ab Sommer 2012 werden alle Premium-FontFonts über erwei­terte Fremdsprachen-Fähigkeiten verfügen, mindes­tens ein Pro-Ausbau mit Baltic, CE und Türkisch. Premium-Kunden können darüber hinaus wählen, ob sie voll­stän­dige Pakete oder Einzelschnitte lizen­zieren möchten.

Collection: Meisterliches zum attrak­tiven Preis

Die FontFont-Mittelklasse enthält preis­werte Familien unter 100 €. Technisch und gestal­te­risch besteht zu den FontFonts des Premium-Segments kein Unterschied. Das güns­ti­gere Preismodell trägt der Tatsache Rechnung, dass expres­sive Fonts für spezi­elle Gestaltungsjobs wie Headlines, Displays oder Verpackungen weit seltener zum Einsatz kommen als die neutralen Text- und Mengensatzschriften. Solche Jobs erfor­dern gut gestal­tete Schriften für den PrePress-Einsatz, ohne Webvarianten und umfang­rei­chen Sprachausbau. Die Collection enthält viele ausge­zeich­nete Entwürfe, darunter Xavier Dupres FF Reminga, FF Mambo von Val Fullard oder Neville Brodys Grunge-Klassiker FF Dirty Faces. Collection-FontFonts unter­stützen den OpenType Standard-Sprachenumfang und werden in erschwing­li­chen Komplettpaketen angeboten.

Free: Für Einsteiger und beson­dere Gelegenheiten

Die Schriften der dritten Stufe sollte jeder Designer auf seine Festplatte laden, denn sie sind kostenlos und gleich­wohl attraktiv, z. B. FF Jacque von Max Kisman, Timothy Donaldsons FF Fancy Writing oder die alte Mitropa-Schrift FF Pullmann, ausge­baut und digi­ta­li­siert von Johannes Erler. Kostenlose FontFonts werden als komplette Familie in einem Paket gelie­fert, Format OpenType-Standard.

Zur neuen FontFont-Bibliothek auf font​shop​.com …


6 Kommentare

  1. Dave

    Super Sache … aber gut wäre auch die Optimierung der „Suche”.
    Wenn ich dort z.B. FF Kievit eingebe erhalte ich 107 Ergebnisse (verteilt auf 5 Seiten) und habe dort keine weitere Möglichkeit z.B. nach Opentype, Office, Web, etc. zu gliedern.

  2. jo

    habe zwar den Artikel noch nicht gelesen, muss aber gleich loswerden, dass mir die icons sehr gut gefallen. erzählen wunderbar jeweilig ihre funktion/geschichte.

  3. charly

    gehe ich richtig in der annahme, dass diese eintei­lung auch in die iPad app eingang finden wird? (wenn ja wann?)

  4. Gerd Wippich

    Generell finde ich diese Neuausrichtung gut. Wenn ich nun aber doch mal eine Schrift aus dem Collection- oder Free-Segment als Headline mit der @font-face CSS-Regel im Web einsetzen will? Das ist anschei­nend lizenz-tech­nisch so nicht vorge­sehen, was für Möglichkeiten habe ich dann?

  5. Ivo

    FontFonts aus dem Collection-Bereich liegen nicht mit einer Weblizenz bzw. in den aufwändig präpa­rierten Webformaten vor. Es gibt natür­lich die Möglichkeit, eine Schrift indi­vi­duell aus dem Collection-Bereich für den Offc- oder Web-Bereich mit entspre­chender Speziallizenz aufzu­be­reiten oder auch um eine Pro-Sprachunterstützung zu erwei­tern. Bei konkreten Wünschen hilft das FontShop-Team gern weiter.

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