Nichtlesen (10): Keine Kampagne!

ie Werbeagentur Auweier Unhold & Partner – die Agentur mit dem Kunden™ – koket­tiert mit dem Gedanken, sich einen Zweitkunden zuzu­legen. Ja, warum eigent­lich nicht! Dann hätte man ja quasi immer einen Reserve-Kunden in der Hinterhand, falls beim Erstkunden mal was kaputt geht und er in die Werkstatt muss oder so.

Agentur-Oberhirn Grabowski stellte das Projekt seinen Mitarbeitern vor und diese waren nicht abge­neigt. Man hieß die zustän­dige Chef-Praktikantin sich ans Telefon begeben und mal eben ein paar poten­ti­elle Neukunden anrufen zwecks Business-Meeting.

Wenige Telefonate später stand der erste Termin. (Da sehen Sie mal: So schwer ist’s ja nun auch wieder nicht mit der Kalt-Akquise.) Und wiederum wenige Tage später sollte man sich bei der Marketing-Leitung einer regio­nalen Bank aus Berlin vorstellen. Die Agentur berei­tete sich gewis­sen­haft vor und fand sich wie verein­bart beim Marketingleiter der Bank zur Präsentation ein. Los geht’s:

Marketingleiter: Aha, die Damen Herren von Auweier, Unhold & Partner! Herzlich will­kommen. Jetzt sind wir gespannt auf Ihre Ideen für unsere neue Kampagne.
Grabowski:
Haben wir leider nicht.
Marketingleiter:
Nicht?
Grabowski: Nein, aber wir haben etwas anderes. Schauen Sie, wir haben mal für ein paar Tage gen Ende des Monats Fotos vor einer Ihrer Filialen in Neukölln und einer anderen in Wedding aufge­nommen, und zwar von Ihren Kunden beim Betrachten derer Kontoauszüge.
Long Dong Copy: Derer?
Marketingleiter: Derer?
Grabowski: Genau. Und, was sehen Sie?
Marketingleiter: Hm? Worauf wollen Sie hinaus?

Grabowski: Schauen Sie doch mal in die Gesichter: Ihre Kunden sind einfach unglück­lich nach dem Besuch bei derer, also Ihrer Bank. Ehrlich gesagt, glauben wir nicht, dass eine Kampagne daran etwas ändern könnte.
Marketingleiter: Keine Kampagne?
Grabowski: Nö.
Marketingleiter: Sie wollen wirk­lich keine Kampagne für uns machen? Nicht mal ein kleines Campaignchen?
Grabowski: Nein. Aber wir hätten da eine ganz andere Idee. Zunächst mal glauben wir, das Problem heraus­ge­funden zu haben.
Marketingleiter: Aha, ich bin gespannt.
Grabowski: Wir haben nicht nur Fotos von Ihren Kunden gemacht, sondern auch sach­dien­liche Befragungen vorge­nommen. Das Ergebnis: Ihre Kunden schauen so unglück­lich aus der Wäsche wegen der Zahlen auf den Kontoauszügen. Da liegt doch das Problem!
Marketingleiter: Ach so. Aber da können wir doch nichts machen.
Grabowski: Na sicher! Die Lösung ist ganz einfach: Ihre Kontoauszugsdrucker müssen opti­miert werden. Warum? Weil Ihre Drucker viel zu sehr auf Zahlen mit Minus davor fixiert sind. Das macht doch nur schlechte Laune. Das heißt, wir müssen die Geräte justieren oder kali­brieren oder so, damit die mehr posi­tive Zahlen drucken. Erfreuliche Kontoauszüge sind ein exis­ten­zi­elles Fundament für verstärkte Kundenbindung.
Marketingleiter: Interessant.
Grabowski: Unser Chef-Texter und Auf ne Art Director Long Dong Copy hat schon mal ein paar exem­pla­ri­sche Entwürfe vorbe­reitet. Der kann nämlich sogar Kontoauszüge texten, müssen Sie wissen. Er schreibt auch die Auszüge unserer Agentur; und das macht er sehr gut, obwohl er eigent­lich nur Buchstaben kann und es mit Zahlen nicht so hat.
Long Dong Copy: Hier, schauen Sie mal.
Marketingleiter: Oho! Überall ›Haben‹ statt ›Soll‹. Hübsch.
Grabowski: Genau!
Marketingleiter: Interessanter Ansatz. Werde das mal intern durch­spre­chen. Vielen Dank so weit, meine Herren. Melden Sie sich nicht bei uns. Wir melden uns nicht bei Ihnen. Bis dahin, alles Gute.

Wenig später in der Agentur:
Grabowski: Hee Long Dong, ist der neue Slogan für die Bank schon fertig, für die wir keine Kampagne machen?
Long Dong Copy:
Habe einen: »Die Bank – Wir nehmen Ihr Geld in Zahlung!«.
Grabowski:
Schön, bieten wir an.
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© Michael Bukowski (freier Konzeptioner/Texter) , mehr davon bei: lektuere​-fuer​-nicht​leser​.de
Abbildungen: © Radius (3), Westend61, OJO, PhotoAlto (2), Image Source, beyond foto­media (alle @ ZOOM)


2 Kommentare

  1. Andre

    Hehe, also hört sich Lustig an das Gespräch ;-)
    Aber leider kann man nicht’s daran ändern im minus zu sein oder? ;-)
    Nur die Jugendlichen sollten es nicht sein ^^

  2. S. Presso

    »auf eine Art Director« – sehr hübsch.
    Macht sich auch sicher gut auf ’ner Visitenkarte …

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