Marken-Redesigns 2009
Das Corporate-Designblog Brand New hat sich die wichtigsten Markenüberarbeitungen 2009 angesehen und bewertet: The Best and Worst Identities of 2009. »Es war ein großes Jahr für Brand New mit einer endlosen Flut von Markenüberarbeitungen in aller Welt. Und wir hatten viel Spaß dabei, sie auf ihre Gesundheit hin zu überprüfen – von krank bis kräftig. Heute bringen wir es auf den Punkt: Die Guten und die Schlechten.«
Für jeder Kategorie hat Brand New 12 Kandidaten ausgewählt. Einige sind auch den Fontblog-Lesern bekannt, denn wir habe im vergangenen Jahr ebenfalls heftig mitgestritten. Einige der von Brand New bewerteten Marken sind lediglich von lokaler Bedeutung.
Die 5 schlechtesten Markenüberarbeitungen laut Brand New:
1. Bing 2. msn 3. Xe (vorher: Blackwater), 4. City of Philadelphia und 5. Kraft Foods (zusätzlich Platz 6, weil die Marke zweimal erfolglos überarbeitet wurde)
Die 5 besten Marken-Redesigns laut Brand New:
1. Aol. 2. City of Melbourne 3. Nickelodeon, 4. New York Public Library und 5. Pfizer
Wir gratulierenden Kollegen von Myfonts zu Platz 6 (bei den Guten) und MetaDesign zum Commerzbank-Relaunch auf Platz 10 (ebenfalls unter den Gelungenen).
12 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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stefano picco
Wenn man sich das alles anschaut ist die größte Sünde, die „Vergewaltigung“ des Kraft Logos.
Ich glaube das ist mit Abstand die schlechteste Überarbeitung, das eine so starke Marke quasi 100% ihrer visuellen Integrität verliert finde ich erschreckend.
timeout
Der Art Directors Club zeichnet sich auch nicht gerade durch auffallende Kreativität aus.
Steffan
@2:
„Auffallende Kreativität“ ist doch totaaaal überbewertet … ausserdem müssten die sich dann noch in Creative Directors Club umbenennen … :-P
timeout
hehe – aber etwas „Art“ hätte es schon sein können. :-)
thomas junold
das städte sich in die nesseln setzen mit ihren logos = ideen zur selbstvermarktung scheint also kein deutsches problem zu sein. das ist auf gewisse weise beruhigend, auf der anderen seite leider gar nicht.
schön ist auch der kommentar von erik spiekermann zum »bing«-logo.
wer diese ding ruhigen gewissens abnickt hat wirklich, sorry, schwer einen an der murmel!
Christian
erschreckend, dass Designagenturen keine Kurven können (bing). Myfonts ist echt gut, auch nach ein paar Monaten.
222
Bei myfonts krankt der Fuß vom »M« aber auch maximal!
Balthier9999
Aber ohne den langen Fuss bei Myfonts wäre es keine Hand mehr :)
Das Redesign von Kraft ist wahrlich ein Verlust.
Jürgen W.
Um nicht nur auf den zugegebenermaßen schlechten Neuheiten rumzuhacken: was hält die Gemeinde von Melbournes Logospiel und dem dazugehörigen CD?
Philk
Jürgen: Ich finde es einerseits recht generisch, aber andererseits ist die Ausführung, besonders in den Anwendungen wirklich sauber.
Ich denke, dass Melbourne sich damit einen Gefallen getan hat, ich glaube aber auch, dass wir es hier mit keinem Logo zu tun hat, dass Jahrzehnte überdauern wird.
fabian
Haha, ich habe die Hand bei »Myfonts« gar nicht gesehen…
Jürgen W.
Philk: Wenn man sich das letzte Jahrzehnt anschaut, stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch gewünscht wird: ein Logo das Dekaden Bestand und Bedeutung hat.