Männermagazin »Benno«: ein Witz, oder?
Ich bin durch eine ganzseitige Anzeige im SPIEGEL auf dieses neue Verlagsbjekt aufmerksam geworden: Benno – Das politische Magazin von Männern. Eine Webseite dazu geht morgen online. Zuerst dachte ich, es handele sich um einen Gegenentwurf zu Emma. Dann vermutete ich ein Brudermagazin zur Titanic. Weil Emma jedoch gerade 30 wird und als einzige im Internet auch schon eine Meinung zu Benno hat, vermute ich hinter Benno eine Marketingaktion von Emma. Und damit ›kommt‹ Benno hoffentlich nur einmal, wie die größenwahnsinnige Tempo-(Männer)-Geburtstagsausgabe. Also ein Fall für den Papierkorb.
17 Kommentare
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thomas
hmm die denic-auskunft ist auch nicht aussagekäftig.
The Oma
Emma verwechselt mal wieder Schwarzer-Humor (bäh) mit schwarzem Humor.
robertmichael
ohne den inhalt zu kennen, aber wenn es eine selbstironie von schwarzers ‚emma‘ ist, finde ich die idee ganz lustig. aber eigentlich egal. benno sollte keine mags machen sondern sich um die ‚typo 07‘ kümmern ;)
Julius
tja, seit kurzem isses offziell: ein Werbegag vom EMMA.
Warum nicht, ich finds witzig.
Jürgen
Ich finde, es ist plump. Die Formel Mann=Ahmadinedschad ist so verletzend wie Frau=Paris Hilton. Auch im Rahmen einer Satire. Es zeigt in meinen Augen, dass Emma mit ihrem wichtigen Anliegen noch nicht in der Gegenwart angekommen ist. Na ja, Alice Schwarzer sucht ja auch gerade eine Nachfolgerin für den Emma-Chefposten.
lvgwinner
http://light.horizont.net/news/agenturen/pages/show67356.html
Jürgen
OK, gebongt … wenn es dieses Benno frei erfunden ist, bin ich beruhigt.
thomas
naja so isses dann aber auch ziemlich flach. *gähn*
Christian Büning
Benno soll wohl so ähnlich daherkommen wie Emma, klingt aber viel jünger. Wenn schon B, dann Bernd. Wenns schrulliger sein soll, warum nicht Franz oder gleich Ignaz?
franz
Jetzt ganz, ganz vorsichtig, Christian… ;-)
Tim
Im Gegensatz zu „BENNO“ ist die letzte „TEMPO“-Ausgabe aber nicht als Marketingwerkzeug erschienen. Zumindest nicht in der Form wie „BENNO“ – das sollte man, wenn es das denn überhaupt gäbe, als Werbung verschenken. Schlechtes Marketing ist, welches seine eigene Strategie selbst erklärt (siehe auch den Kommentar von Thomas, drei weiter oben, so in etwa empfinde ich auch).
Zum Thema „EMMA“ denke ich, dass das mit der Frauenemanzipation langsam überhand nimmt. Von fair kann man da lange nicht mehr reden. Und das wird von Generation zu Generation heftiger.
Christian Büning
@ Franz: Schrulle ist doch das absolut Beste, was einem passieren kann. :-)
»Emma und Franz« ist ein Super-Namenpaar. »Emma und Benno« könnte auch ne Haustiergeschichte werden.
christiane
doch, doch. das ist die werbeagentur jung von matt. die haben den saturn-slogan „geiz ist geil“ und ähnliche sprüchlein erfunden. Und „benno“. alles klar? ;)
thomas
irgendwo hier in den diskussionen tauchte es mal auf, der gedanke, dass in solchen fällen die »schande« auf viele schultern verteilt wird, was es vielleicht für den einzelnen etwas erträglicher macht. vielleicht sollten agenturfirmen dieser art einfach mal so für ihre mitarbeiter werben: »born to be a jung von matt«, (name austauschbar) einerseits bewundere ich diese leute, die das geil finden sowas zu können(!) und zu machen, auf der anderen seite, ich persönlich hätte ein schlechtes gewissen die konsumenten so auf die schippe zu nehmen …
Yvonne
Richtig interessant, wie manche Männer sich so ein Magazin wünschen…und dann pseudo-entrüstet sind, wenn sie mit Ahmadinedschad in Zusammenhang gebracht werden.
Die Kampagne hat genau ihr Ziel ereicht und vielleicht sollte „Mann“ ja einfach mal darüber nachdenken, warum man Werbung in dieser Richtung heute immernoch braucht….
Tim
Man, und schon garnicht Mann braucht solche Werbung. Auch nicht so ein Magazin. Die meisten zumindest – hoffe ich. Yvonne, du bist nicht zufällig nach 1980 geboren? Dann wäre dir ein biIch enthalte mich lieber aus dieser Diskussion. Bei dem Thema könnte ich echt an die Decke gehen. Ich kümmere mich jetzt lieber um dem Baum.
F r o h e W e i h n a c h t e n e u c h a l l e n !