Kreative machen auf Analphabetismus aufmerksam

Mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland verfügen über so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funk­tio­nale Analphabeten gelten. 14,5 Prozent der erwerbs­fä­higen Bevölkerung im Alter von 18 bis 64 Jahren können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch kurze Texte. Passend zum UNESCO-Weltalphabetisierungstag am 8. September haben der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung und Studierende des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster einen Werbespot produ­ziert, um in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit für das Thema herzustellen.

Mehr dazu in dieser Mitteilung (1 S, PDF, 300 K)


20 Kommentare

  1. Simon Wehr

    Moment, da bin ich gerade über­for­dert. Mir ist schon klar, dass die OSX-Vorschau regel­mäßig Probleme mit stink­nor­malen PDFs hat. So auch mit diesem. In Acrobat geöffnet sieht es ja durchaus extrem lang­weilig aus. Aber ist das jetzt der Witz im Witz, dass Du die Darstellung für den Fontblog wählst?

  2. Simon Wehr

    Ach und an Apple: Ist dass denn wirk­lich sooo schwer, ein PDF anzuzeigen?

  3. Indra

    Das muss an Deinem Apple (oder der Rotis) liegen, Simon. Bei mir ist alles in Ordnung.

  4. J.P.

    Das ist ja cool. Im ersten Augenblick dachte ich, die Abbildung wäre ein Plakat für die Aktion – so sieht der Analphabet einen Text … :-)

  5. R::bert

    @ Simon

    Och … lasst doch Apple oooch mal bissl krea­tiven Spielraum. Die haben doch gerade sonst nichts zu lachen. Außerdem zeigt dies doch hervor­ra­gend, dass sie auch etwas für Analphabeten übrig haben. Ist doch sympa­thisch, oder?
    ; )

  6. Ole

    … schlimm. Ich meine die recht hohe Zahl der Analphabeten (und die lese­un­freund­liche Schrift im pdf).

  7. R::bert

    … ist die neue Greyscale extended, narrow, condensed … und so.
    Gibt’s die schon im Fontshop, Jürgen?

  8. philipp

    @indra Das wiederum muss an Deinem Apple liegen :-))

  9. Simon Wehr

    Indra, zumin­dest Jürgen hat die selbe Darstellung des PDF, wie ich in der Vorschau, sonst hätte er kaum dieses Bild einge­setzt. Ggf. ist das aber auch der auto­ma­ti­sche Rotis-Filter, den ich mal instal­liert hatte …

  10. Dave

    Versteh ich nicht. Welche Darstellung ist den nun gewollt? Die „kaputte” in Vorschau oder die „nicht im PDF vorhan­dene” Rotis in Acrobat? Und wie sieht das PDF für Windows und Linux User aus?

  11. Christian

    Hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Das Wissen darum rela­ti­viert unsere Bemühungen um typo­gra­fi­sche Feinheiten ein ganzes Stück. Die Kunst einfache und zugleich aussa­ge­kräf­tige Symbole zu schaffen rückt dafür näher in den Fokus.

  12. Jürgen Siebert

    Gewollt ist das (und die Rotis-Scheiße ist irgendwie darin versteckt … Google Chrome zeigt nur das Versteckte an):

  13. Christian Büning Plakatverlag

    Witzig, die waren unsere Vormieter im Büro, auch wenn man deren Klingelschild nur schwer lesen konnte.

  14. Dave

    Ist aber doch witzlos wenn mir Acrobat (und Acrobat ist nun mal verbrei­teter als Vorschau) eine verpi­xelte (aber noch lesbare) Rotis anzeigt.

    Hätten die nicht ein „Foto” mit den „Balken” ins PDF einbetten können? 

    Oder verstehe ich es immer noch nicht?

  15. Christian

    Hm in den Eigenschaften steht „erstellt mit Office Word 2007“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den Bildern gezeigte Version so gewollt ist? Als Windows + Acrobat User sehe ich da auch nur die (mehr oder weniger) normale Darstellung mit der als Grafik einge­bun­denen Schrift …

  16. Tilo

    *stirn­runzel* Guter Fhler *kicher* ;)=

  17. Jürgen Siebert

    Ihr meint, das war gar nicht so gedacht … Normalleser den Zustand des Analphabetismus erleben lassen? Buuuuuhhhhhhhhh … Wär’ ne geniale Idee gewesen.

  18. Christian

    Ich fürchte (denke) nicht. Dagegen spricht meiner Meinung auch, dass es eine (simple) Pressemeldung zu einem anderen Punkt (nämlich dem Video) ist. Für eine Aktion ist es viel zu versteckt (das PDF auf deren Homepage) und erklärt sich dann im Nachhinein auch nicht.

  19. Dave

    @ Jürgen: Ja ich dachte zuerst die „Balkenversion” sei ein Teil der geplanten Aktion, da das Logo ja zu erkennen ist.

  20. anderer philipp

    #4: Freudscher Bug. Hat mich auch amüsiert.

    den spot finde ich übri­gens auch gut.

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