Gruß von der Frankfurter Buchmesse

Ich war andert­halb Tage dort. Habe mehr Gespräche geführt als Bücher gesehen. Das Gastland ist in diesem Jahr die Türkei. Überall sieht man das Labyrinth-Logo. Das hat mich sofort an unsere Diskussion vom März letzten Jahres erin­nert, als Sandy Kaltenborn (www​.image​-shift​.net) mit einer juris­ti­schen Drohung konfron­tiert war, nach der Labyrinthe im Grafikdesign eine geschützte Idee von Adreas Uebele seien.

Als Gastland der Buchmesse 2009 wurde China gewählt. Die Gestaltung von Logo und Halle wird die bekann­teste chine­si­sche Desinerin in Deutschland, Bestseller-Autorin und TYPO-Sprecherin Yang Liu über­nehmen (Fontblog über ihre Plakate, Fontblog über ihr Buch).

Wer ein Logo für die Buchmesse gestalten darf, wird aus in und auf den unter­schied­lichsten Medien wieder­finden: Tragetaschen, Katalog, Anzeigen, Säulen, Transparente, Teppichböden … Ich bin gespannt auf Yang Lius Werk, das sie heute Mittag auf einer Pressekonferenz vorstellen wird, die ich leider nicht besu­chen kann, weil ich schon wieder auf dem Rückweg in Berlin bin (diesen Beitrag schreibe ich im McDonald’s, Kirchhain). Sie hat mir aber verraten, dass es schwarz­weiß sein wird.

Ich verschenke noch ein paar Tipps an alle, die in den nächsten Tagen die Buchmesse besu­chen werden. … ich selbst konnte sie nicht nachprüfen:

• Volker Ronneberger (Publishing Praxis) schwärmte in den höchsten Tönen von einem Bildband über Läden in New York, den man am Gingko-Messestand besich­tigen kann: »Tolle Display-Typografie, wunder­bare Fotos.«
• Beim Schmidt-Verlag ist der Adfontskalender von Judith Schalansky zu bewundern.
• Birkhäuser zeigt das volu­mi­nöse Frutiger-Lebenswerk – für Typo-Fans sicher die Neuerscheinung des Jahres.


6 Kommentare

  1. volker ronneberger

    Dann ergänze ich doch noch mal eben:
    Das Buch heißt „Store Front – the Disappearing Faces of New York City“ und ist von James & Karla L. Murray.

  2. robertmichael

    erin­nert mich an den neuen FF09-katalog, auf den ich leider immer noch warte. :(

  3. Andrzej

    Ich finde das Logo super.

    Es sagt mir, streng dich an, werd aktiv, wenn du uns durch­schauen willst. Ich selbst habe sehr wenig Ahnung von türki­scher Literatur, auch weil mir arabisch-persi­sche Literatur gefühls­mäßig weiter weg erscheint als euro­päi­sche. Nichts, worauf ich stolz bin, aber es ist nunmal so.

    Ich muß also durch mein eigenes Labyrinth gehen, um zu etwas Neuem zu gelangen, wenn ich das möchte.

    Und das Buchmessenlogo ist eine char­mante und verschmitzte Aufforderung dafür. Mein Interesse jeden­falls ist geweckt.

  4. Benjamin Hickethier

    Gerade in diesem Zusammenhang (weil mich das Türkei-Logo auf Plakaten schon an das Orientierungssystem-Buch von Andreas Uebele erin­nerte) würde ich gerne ergänzen, dass Prof. Andreas Uebele das schöp­fe­ri­sche Urheberrecht der Verwendung von Buchstabenformen in (bzw. deren Herleitung aus) Labyrinthen besitzt/beansprucht.

  5. Jan Middendorp

    Hm.
    Damals (März-April 2007) hatte ich die Diskussion über Uebeles Typo-Labirinth nicht weiter gefolgt. Ich habe sie jetzt noch mal gelesen und hätte Lust, den Herrn Prof. Uebele zu fragen, ob er zufäl­li­ger­weise die Arbeit René Knips kennt, entweder von der Typo (2006?), aus meinem Buch Dutch Type oder das Büchlein ARK|ABC (beide 2004). Dort sieht man nämlich eine Arbeit aus 1999, die Uebeles Anspruch auf totale Originalität ziem­lich über­zeu­gend wider­spricht. Auch wird mal wieder bewiesen, dass es nie sehr klug ist, sich allzu agressiv als Ur-Urheber einer Idee zu behaupten.

    Knips Labyrinth der Zukunft
    (Sorry, dass ich die alte Geschichte wieder aufwärme.)

  6. fjord

    Bin grade zufällig auf die Linotype Labyrinth von 2002 gestoßen. Dort heißt es in der Produktbeschreibung:

    Die Labyrinth wurde von Frank Marculiano, einem ameri­ka­ni­schen Grafikdesigner entworfen, der hier seine Buchstaben auf äußerst origi­nelle Weise in einem Labyrinth „versteckt“. Er setzt damit eine Idee auf spie­le­ri­sche, jedoch äußerst wirkungs­volle Weise um. Geeignet für Einladungen und Überschriften.

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