Sammelkarte: Pullman, der Schriftzug


Eine Fontcard vom Oktober 1997, gestaltet von Factor Design. Sie zeigt die Firmenschrift der 1916 in Berlin gegründeten Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft (kurz MITROPA), als FF Pullman in digitaler Form neu interpretiert. Johannes Erler hat sie mit seinem Büro Factor Design zu einer vielseitigen Headline-Familie ausgebaut. Weiterlesen ...


Geburtspate der Schrift FF Pullman war ein Mitropa-Pappbecher, so wie er kurz nach der Wende in fast allen Speisewagen der Deutschen Bahn zu finden war. Hintergrund: Bis Mitte der 30er Jahre schwärmte ganz Europa von den bequemen Schlafwagen der Mitropa. Die Teilung Deutschlands spaltete auch den Schienen-Dienstleister in Deutsche Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft (DSG) für den Westen der Nation, in der DDR überlebte der alte Name und sein Schriftzug.
Nach der Wende wurden beide Unternehmen unter der Dachmarke Mitropa wiedervereint, die Mitte der 90er-Jahre ihre alte Popularität erreichte. Dann begann der europäische Wettbewerb auf den Schienen und die Deutsche Bahn änderte jährlich ihre Service-Strategie. Die Marke Mitropa gerät ins Hintertreffen. Man begegnet ihr immer seltener. Seit April 2004 gehört sie dem internationalen Foodservice-Unternehmen Compass.



Der kräftige, kantige Mitropa-Schriftzug lädt zu Spielereien ein. Johannes Erler ließ sich sofort von einer Inline-Version inspirieren, die den fetten Buchstaben Leichtigkeit gibt; mit Hilfe des Layer-Schnitts lassen sich durch Überlagerung zweifarbige Schriftzüge erstellen. Alten Fahrplänen entnahm er sympathische Symbole zu Gastronomie, Verkehrsmittel und Wegweisung.
Die Schnitte der FF Pullman probesetzen ...



Font-Sammelkarte FF Pullman (© FSI FontShop International), Gestaltung: Factor Design, Hamburg.

Sammelkarte FF Pullman als PDF downloaden ... (200 KB)

Herausgegeben: Fr - September 16, 2005 at 12:33 vorm.         |


©