Fontblog gecrashed


Gestern ist der Fontblog-Rechner abgestürzt: von der trockenen Handfläche auf den harten Parkettboden. Der 15"-LCD-Bildschirm des Portables zerplatzte sofort. Obwohl es ein Flüssigkristall-Monitor ist, war seine Oberfläche nicht feucht ... sah aber so aus. Und sie präsentierte ein bizarres Muster, leider kein Schreibtisch-Hintergrund sondern ein Schreibtisch-Vordergrund. Weiterlesen ...


Wie rettet man die Daten von einem Rechner, der einem nicht mehr anzeigen wird, was man tun möchte? Links oben war zum Glück etwas unverletzter Bildschirm funktionsfähig. Also Neustart ... warten bis das Anmeldefenster wahrscheinlich auftaucht aber nicht zu sehen ist. Passwort eintippen, weiter booten lassen.



Zum Glücke wies der zerstörte LCD-Bildschirm links oben einen unversehrten Bereich auf, in dem man »arbeiten« konnte

Externen Bildschirm anschließen. Der wird jedoch so lange schwarz bleiben, bis er als Hauptbildschirm angemeldet ist. Dies geschieht in den Sytsmeinstellungen. Zu den Systemeinstellungen kommt man zum Glück mit dem ersten Menü links oben, das gerade noch sichtbar ist. Das Fenster der Systemeinstellungen öffnet sich zwar in der Mitte des Monitors, wir können es aber an der linken oberen Ecke mit der Maus fassen und in den unversehrten Bildschirmbereich hieven. Dann die Monitoreinstellungen aufrufen, Zweitbildschirm aktivieren, fertig. Puh, gerettet.

Eine zerstörte LCD-Bildschirmfläche hat eine attraktive Ästhetik. Drum habe ich mir einen Bildschirm-Hintergrund (desktop wallpaper) daraus gebaut (also abfotografiert – Screenshot geht ja nicht ;-) – und in Photoshop umgerechnet).



Mein neuer Bildschirmhintergrund

Bildschirmhintergrund (wallpaper) Cracked Screen downloaden:
400 x 300 Pixel (free)

High resolution files (1600 x 1200 px) at iStockphoto.com: Cracked LCD screen

Herausgegeben: Mi - September 28, 2005 at 11:17 vorm.         |


©