DDC-Wettbewerb »Gute Gestaltung.06« entschieden


Die Sieger im Wettbewerb »Gute Gestaltung.06« des Deutschen Designer Clubs (Frankfurt am Main) stehen fest: Grand Prix »Das Gute Stück« für die Büttenpapierfabrik Gmund und einen weitere Grand Prix (»Das Gute Netzwerk«) für den Cocoon Club in Frankfurt, wo auch die Preisverleihung stattfand. Das von FontShop, Fünfwerken und Römerturm entwickelte »apfel i – Die rechte Maustaste« (vergriffen) wurde mit einer Bronzemedaille in der Kategorie Image ausgezeichnet. Weiterlesen ...



Bronzemedaille für »apfel i – Die rechte Maustaste« beim DDC-Wettbewerb (mehr zu apfel i)

Die Gesamtübersicht der Auszeichnungen und Medaillen ist im Internet unter www.ddc.de hinterlegt. Zusätzlich gibt es zu jeder Kategorie und Rubrik eine separate Presseinformation. Die Aufteilung des Wettbewerbs stellt sich folgendermaßen dar:

DAS GUTE STÜCK (in sich geschlossene Aufgaben und Projekte, Produkte, Aktionen, Auftritte wie z.B. ein Internet-Auftritt, ein Produkt-Design, eine Packungs-Serie, ein Gebäude, ein Buch.) unterteilt in folgende Rubriken:
- OBJEKT
- RAUM
- IMAGE
- DIGTAL
DAS GUTE NETZWERK (Aufgaben aus möglichst vielen Gestaltungs-Disziplinen (mindestens aber aus 3), über möglichst viele Medien hinweg. Und das einheitlich gut gestaltet und mit einer guten Idee.)
DIE GUTE ZUKUNFT (Diplomarbeiten können seit 2004 offiziell beim DDC eingereicht werden. Je eine Bronze-, Silber- und Goldmedaille werden in der Regel vergeben.)

Die Kriterien für die Bewertung waren:
1. Erfüllung der gestellten (Kunden-)Aufgabe,
2. Originalität und Neuheit der Leistung und
3. Qualität der Vernetzung.
Besonders der letzte Punkt unterscheidet die DDC-Auszeichnungen von anderen Berufswettbewerben.

Ehrenmitglied des DDC in 2005
Ben Oyne ist das DDC-Ehrenmitglied 2005. Er war Art-Director der Extra-Klasse bei Y&R Frankfurt, Agenturgründer in Hamburg, Werbe-Epoche prägender Fotograf und Filmemacher in Hamburg und Paris. Um die Ausbildung junger Fotografen an verschiedenen Ausbildungsstätten in Deutschland bemüht er sich heute ebenso engagiert - aus dem schönen Burgund heraus.
Der Deutsche Designer Club (DDC) zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in Ihrem Lebenswerk für gute, konsequente Gestaltung stark gemacht und
Außergewöhnliches geleistet haben. Und das möglichst über die Grenzen
einzelner Disziplinen hinweg. Sie sollten unsere Vorbilder sein und bleiben.

Herausgegeben: Do - November 24, 2005 at 08:36 vorm.         |


©