Ed Benguiat kommt nicht
Ihr Lieben,
eine solche Nachricht muss schnell raus: Ed Benguiat hat uns eben geschrieben, dass er leider nicht zur TYPO kommen kann. Niemandem tut das mehr weh als ihm und uns … das Betreff seiner E-Mail lautete »Crying inside« (etwa ›still weinend‹).
Eds E-Mails erreichten uns zuletzt im Wochenrhythmus: er schlug Themen vor, änderte den Titel seines Vortrags, sprach aber auch von einem ›drohenden Job‹ … stets zentriert geschrieben, in schwarz auf gelbem Grund. Wir wünschen ihm von hier aus gutes Gelingen und versprechen ihm schon jetzt: ›Für die kommende TYPO stehts Du wieder auf unserer Wunschliste‹.
6 Kommentare
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robertmichael
ohhh schade :-(
gut zu wissen das auch herr benguiat
fehler macht (beleive me) …
Martin Jordan
Ja, liebes Typo-Team, diese Lücke wird wirklich schwer zu füllen sein, aber ladet doch bitte noch einige von diesen heißen Jungen ein:
TAPPIN & GOFTON
2005 erreichten die beiden Londoner Designer größte Aufmerksamkeit als die Feuilltonsresorts rund um die Welt versuchten ihr Coverartwork für Coldplays neuester Platte »X&Y« zu entschlüsseln. Einen der schönsten Versuche unternahm Adrian Shaughnessy in seinem Beitrag »Decoding Coldplay’s X&Y«.
Zuvor hatten Tappin und Gofton bereits das 2005er Album der Chemical Brothers »Push The Button« und seine Singles mit auffälligen 60er-Jahre-Illustrationen geschmückt. Im vergangenen Jahr bewiesen sie mit den Debütplatten von »Morning Runner« und »The Feeling« abermals durch detailverliebte und optisch frische Art Direction, dass sie alles andere als Eintagsfliegen im Musikdesign sind — sondern viel eher dabei sind den 80er-Wunderknaben Peter Saville zu beerben.
THE HUMAN EMPIRE
Das sind Jan Kruse und Malte Kaune aus Hamburg, die mit ihren wunderbar naiven Illustrationen und handgemachten Schriften sicherlich maßgiebig für den Erfolg des kleinen Berliner Labels »Morr Music« verantwortlich sind und damit zeigen wie Musik sich trotz schnell gemachter Raubkopien und einem günstigen iTunes Store weiterhin auf CD und Vinyl verkaufen lässt: durch liebevoll gestaltetes und aufwendig produziertes Artwork.
BIG ACTIVE
Weniger eine Agentur als mehr ein Verbund von Illustratoren und Designern aus UK ist »The Big Active«, die die visuell spektakulären letzten Platten von »Beck«, »Keane« und »Goldfrapp« auf dem Gewissen haben. Durch ihre Collagen aus Fotografie und Illustration wurden die Original-Tonträger zu absoluten Must-Haves — »The Information« von »Beck« gleich mehrmals, denn das Cover durfte der Käufer mit einem Haufen an Stickern komplett selbst gestalten, weshalb es auf den britischen Inseln sogar Ärger beim Verkauf der Platte ohne richtiges Cover gab.
— obwohl, vielleicht lieber nicht einladen, denn sonst werde ich mich nur noch mehr ärgern, dass ich kein Studententicket mehr abbekommen hab … :(
Jürgen
Danke, Martin. Ich werde morgen mal Günter Gerhard Lange anrufen … die Lücke, die Ed gerissen hat, sollte von einem »vergleichbaren Kaliber« gefüllt werden, oder? Trotzdem gehen wir Deinen Vorschlägen nach
Martin Jordan
Ja, auch wow — wollte nur eben frischen Wind vorschlagen und die jungen Dinger müssen ja auch nicht gleich in die große Halle …
Hans
Endlich die Möglichkeit, unqualifizierte Vorschläge loszuwerden:
Wie steht es mit tomato aka. underworld (Rick Smith und Karl Hyde) – die erfolgreich zweigleisig Design und Musik machen. Und noch ’ne jüngere Generation: Angela Lorenz (alorenz.net) hat immerhin das Cover der ersten LP von einer Dame namens Peaches gemacht und eine Menge schöner, minimalistischer Sachen im Independent-Bereich. Da wär ich sehr gespannt, was die zu erzählen hätte.
Jürgen
Hat zufällig jemand auf dem Forum Typografie in Düsseldorf Dieter Gornys Vortrag gesehen (http://22ft.de/gorny.php) und kann mir ein paar Zeilen dazu schreiben?