Druckfrisch und als PDF: FontFont-Focus FF Meta
Auf der TYPO Berlin 2008 feierte letzte Woche die neue FontFont-Focus-Broschüre »FF Meta« Premiere. Es ist die komplett überarbeitete und erweiterte Fassung der orangen Focus-Broschüre Nr. 4, die 2001 erschien. Damals war die Schriftfamilie von Erik Spiekermann noch überschaubar, mit 5 Strichstärken, einer aufrechten Condensed-Version und der stilverlinkten Office-Fassung. Inzwischen sind nicht nur weitere Strichstärken hinzugekommen (Hairline, Thin, Light), sondern die Condensed Italic, mehrere Headline-Fassungen und natürlich die Meta Serif (Fontblog berichtete); darüber hinaus ist Meta seit mehreren Jahren mit griechischen und kyrillischen Zeichen ausgestattet.
Die neue Broschüre zeigt auf 32 Seiten (damals 28 Seiten) alle Erweiterungen und schildert die Entstehung von Meta Serif, indem sie den E-Mail-Wechsel der drei Entwerfer Spiekermann, Schwartz und Sowersby wiedergibt. Gestaltet wurde FontFont-Focus wieder von Neon (Wim Westerveld). Das gedruckte Heft kann kostenlos im FontShop bestellt werden. Eilige laden es als sofort als PDF-Datei: FontFont Focus Meta (32 S., 8,3 MB).
5 Kommentare
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Markus
Bei aller Liebe – schöne Schrift (die Meta Serif), aber die »Broschüre« – unsäglich, unübersichtlich, unsexy – damit lockt man niemanden hinter dem Ofen hervor.
Herr Kleber
War doch klar, das wieder an der Broschüre genörgelt wird. Alle zeigen mit dem Finger und keiner würde es besser machen …
Markus
Ich verstehe die Haltung nicht – die Broschüre ist doch das Medium mit dem man sein Produkt bewerben will, in ein gutes Licht setzen möchte etc., zumal es hier um ein maßgebliches Handwerkszeug für Gestaltung geht, nämlich um die Schrift. Und wenn diese noch nicht mal in der Lage ist sich selbst gut zu inszenieren, wie soll sie dann ihren Mehrwert als gute anspruchsvolle Schrift verkaufen bzw. in Folge Produkte gut inszenieren?
Florian
Markus, kannst Du Deine Kritik präzisieren?
Unsäglich, unsexy – mit diesen Begriffen kann ich leider nichts anfangen.
Bezieht sich letzteres vielleicht auf die (fast durchgängige) Zweifarbigkeit? Das ist sicher eine Kostenfrage – ich für meinen Geschmack finde das aber auch ganz schick.
Unübersichtlich? Okay, es müssen tatsächlich eine Menge Informationen auf diesen 28 Seiten untergebracht werden. Was schlägst Du vor? Würde Dir ein Inhaltsverzeichnis helfen? Eine stärkere Gliederung? Mehr Seiten bzw. weniger Inhalt (auf was würdest Du verzichten)?
Alex
Florian: Da sind aber auch 4c Seiten drin … So schlimm wie die Vorredner empfinde ich die Broschüre nicht, aber ein Meilenstein ist das doch wohl nicht, oder? So viele Dinge sind angeschnitten, die Seiten sind laut. Ich habe Probleme mich auf den Charakter der Schrift einzustellen (siehe Seite 22/23 [Publikationsnumerierung]).