Druckfrisch: »Stimmen aus dem Aquarium«
Die Werbeagentur Jung von Matt wurde vor kurzem Worldwide Agency of the Year 2008. Sie machte Sixt zur Kultmarke, propagierte den geilen Geiz und brachte Obi das Singen bei. Als »kreativste Agentur Deutschlands« steht JvM unter Dauerbeobachtung. Wenn Kritik unsachlich wird, schießt man leidenschaftlich zurück, auch aus dem Glashaus. Vielleicht heißt ihr neuestes Buch deshalb »Stimmen aus dem Aquarium«.
Das große, dünne, grüne Buch bietet einen Blick hinter die Kulissen der Agentur. Wir erfahren, wie Jung von Matt entstand, wann Pater Adalbert zweimal klatschte, warum sich anders sein – egal für oder gegen wen – lohnt und wie die Kraft des Wortes funktioniert. Anregend, lehrreich, schön anzusehen … vor allem die Illustrationen.
48 Seiten, 30 x 42 cm, fadengehefteter Leinenband, 29,80 EUR. Bei FontShop sofort lieferbar, ohne Versandkosten.
17 Kommentare
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Steffen
Wieso ist der Preis so hoch? Aus 48 Seiten entsteht normalerweise auch kein Buch, sondern höchstens ne Broschüre.
thomas | BFA
mit 48 seiten kann man ganze reihen gestalten, die nie mehr als 48 seiten haben. buchbinderisch kein problem.
wie hoch ist denn die auflage? das zusammen mit fadenheftung, leineneinband und ausnutzung des druckbogens ist schon teuer unter umständen. finde den preis ehrlich gesagt völlig okay.
robertmichael
bestellt! bei fontshop :)
Christian
waren die nicht im letzten Thema schon erwähnt als Urheber des genialen RWW-Logos-Schriftzuges? :-)
Jung van Matt hatten mal einen Vortrag gehalten, wo ein Mitarbeiter die edlen, humanitären Ziele der Agentur griffig in 20 Folien zusammenfasste. Zur gleichen Zeit hing in den Bushaltestellen eine Bildkampagne aus deren Haus mit etwas zu jungen, etwas zu nackten Mädchen, die nicht so recht zu den hohen moralischen Meßlatten passen wollten. Der Referent hat sich nach vielen Nachfragen schließlich für die Kampagne entschuldigt und dann das Mikro abgestellt. :-)
Dr. Schnuffel
„Sie [i.e. die Werbeagentur] machte Sixt zur Kultmarke, propagierte den geilen Geiz und brachte Obi das Singen bei.“ — Also unterm Strich eine vernunftsferne Alltagsverpesterin.
Supi! Und von denen gibt es jetzt eine als Buch aufgemotzte Werbebroschüre, die ich mir für 30 Tacken auch noch auflabern lassen kann?
Das hätten die wohl gerne.
doro
geil. für 30 mäuse bekomme ich in dem geiz ist geil elektroniksupermarkt knapp zwei plastik-cds. das spar ich mir doch lieber ganz nach dem motto geiz ist geil und supporte meinen local plattendealer an der ecke… weniger ist mehr.
bonk
ich hasse webseiten, die mir sofort ungefragt sound entgegenballern (http://www.jvm.de).
robertmichael
so an alle hater.
ich habs heute bekommen, das buch sieht toll aus – so wie man es vom verlag hermann schmidt gewohnt ist. schönes großes format, toller leineinband mit noch schöneren illustrationen. macht richtig was her. 29,80 sind vollkommen gerechtfertigt. reingelesen habe ich noch nicht – nur kurz 2-3 seiten überflogen, entäuscht bin ich nicht, denn die illustrationen sind jetzt schon ein augenschmaus.
jvm ist nunmal eine leadagentur in deutschland, sicher machen die nicht nur tolle sachen, aber das was sie machen funktioniert. siehe geiz-ist-geil. jeder weiss was damit gemeint ist, jeder kennt den spruch, nicht jeder muss es mögen. das ist werbung. die sixtkampagnen sind durchaus lobenswert, vielleicht nicht alle aber ein großteil. und die obiwerbung rockt sowieso …
pfff. so! :-D
robertmichael
achso. auflagenhöhe würde mich auch interessieren.
das buch hat übrigens 45 penisdarstellungen, vielleicht ist das ja ein kaufanreiz, lieber dr. schnuffel.
und die abwärme, die beim drucken dieses buches entstand, wird konsequent zur klimatisierung der büroräume von druckerei und verlag genutzt. so wird auf fossile brennstoffe verzichtet – ein kleiner beitrag zum klimaschutz.
thomas | BFA
danke robertmichael. ein kleiner »wutplatzer« war wirklich überfällig hier.
Dr. Schnuffel
„29,80 sind vollkommen gerechtfertigt. reingelesen habe ich noch nicht“ — —
— Nach genau dieser lurchartigen Logik sind wohl auch gutes Essen „lecker“, ansehnliche Bilder „ein Augenschmaus“. Und 45 Penisdarstellungen sowieso was? Richtig: ein „Kaufanreiz“.
Was für eine Stummelsprache.
Ein „Kommunikationskünstler“ (wie irgendjemand sich und die seinen hier neulich bezeichnet hat) sein zu müssen & das auch noch gut zu finden — das muß die Hölle sein.
Von der ich allerdings bitte nichts mehr wissen möchte.
Roger, over & sowas von out!
Jürgen
Es zwingt Dich niemand, das zu lesen …
thomas | BFA
dr. schnuffel ist doch auch mal ein kandidat für freitag oder? der oder die oder das dr. schnuffel hat doch bestimmt die eine oder andere kampfthese zur hand. wer austeilt, muss auch einstecken können.
Jürgen
Leider ist Dr. Schnuffel branchenfremd und hat keine Ahnung von Design. Das Fontblog zu verfolgen muss ihn zwangsläufig frustrieren. Warum er sich das antut ist mir ein Rätsel.
robertmichael
So, ich habe reingelesen. die texte sind gut, ich hätte auch mehr dafür bezahlt. nein ich habe kein iphone.
haben sie, herr doktor, überhaupt schonmal in das buch gesehen um sich ein urteil bilden zu können?
@ jürgen, das macht doch nichts, dass er branchenfremd ist, auch wenn es einiges erklärt. aber er könnte doch was über klingeltonwerbung schreiben, am besten ein pro, den sonst kommt keine diskussion auf.
Jürgen F.
Die Texte sind gut? Wie überraschend?!
Jürgen
Der Satz »Die Texte sind gut?« sagt alles … wenn Du nur die 14 Kommentare davor gelesen hättest, Jürgen F.