Der große Web-2.0-Logo-Striptease
Die Kollegen von FontShop San Franzisko haben uns dabei geholfen, diese umfassende typografische Analyse der sogenannten Web-2.0-Logos zu präsentieren. Viel Spaß beim Entdecken typografischer Potenz und Insuffizienz. (Abbildung: flickr, Ludwig Gatzke)
7 Kommentare
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Julius
sorry, das ist der erste Kommentar hier, ich weiß. Aber Jürgen:
schon der zweite Schreibtfehler heute:
San FranCisco
und
youtuBe
im Post von vorhin.
kannst meinen Kommentar ja dan löschen :)
Florian
Wieso? San Franzisko ist doch einfach nur die (selten zu sehende) deutsche Schreibweise. Und YouTune würd ich mir schnell schützen lassen, das wird sicher noch Gold wert. (Ach Mist, ist schon registriert. Na sooo was ;)
Florian
Bei Flickr muss ich immer noch an Frisör Klier denken; bzw. mittlerweile andersherum.
Pixelfonts »reflektieren den technologischen Quantensprung des Web-2.0« bzw. die »die nächste Generation«? Nana, wohl eher die zu überwindende/teils schon überwundene technische Begrenztheit des jungen Mediums. Und das Klischee.
Beim Wikipedia-Logo fällt der Strichstärkenunterschied auf – dabei hat die Hoefler doch so schöne Kapitälchen!
robertmichael
heute morgen als newsletter erhalten und gedacht *das wär doch was fürs fontblog* :-) sehr schöne übersicht, gut arbeit.
»frisör klier« – da muss ich immer an »frisör killer« denken, keine ahnung wieso.
Jürgen Siebert
San Franzisko war so gemeint, YouTune sollte natürlich YouTube heißen … ich habe es geändert und danke Julius.
Markus Widmer
Die Web-2.0-Logos sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Technorati oder FeedBurner zum Beispiel finde ich schön schlicht und aussagekräftig. Andere sind halt etwas uninspiriert oder unsauber. Aber das sehen wir doch überall, oder?