Das Bundes-Konjunkturpaket-Logo kommt
Wie die Financial Times meldet, plant auch die Bunderegierung eine Kampagne zur besseren Vermarktung des Konjunkturpakets. »Deutschlandweit sollen Städte und Kommunen nach Vorstellung des Kanzleramts einheitliche Bauschilder aufstellen – mit Logo und Claim.« Diese zeigen, laut FTD, den Slogan »Wir bauen Zukunft«, darüber prange der Bundesadler, und als Bauherr würden Bundesregierung und Bundestag aufgeführt.
Die Idee des Logos gehe auf die Haushälter im Bundestag zurück. Ganz sicher? Geht sie nicht vielleicht auf eine Idee der US-Regierung zurück? »Das erhöht die Transparenz der öffentlichen Ausgaben.« sagte Steffen Kampeter, haushaltspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, gegenüber der Zeitung. Die Entwicklung des Signets habe kein Extrageld gekostet, beruhigt zudem das Bundespresseamt. Ätsch, Ihr Designer …
19 Kommentare
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Gerd Wippich
Keine eigene Idee, deshalb gibts dafür auch kein Budget, ist doch logisch. Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein…
Lars
„Die Entwicklung des Signets habe kein Extrageld gekostet, beruhigt zudem das Bundespresseamt.“
kann ja nur schief gehen…
Jürgen
Der Witz ist doch: Das Entgelt für einen professionellen Entwurf dürfte etwa so hoch sein wie das Herstellen und Aufstellen zweier Schilder an einer Autobahnbaustelle. Wetten, dass so was nicht unter 8000 € abläuft?
Von diesen Schildern sollen Hunderte aufgestellt werden, was völlig OK ist. Und nachher heißt es bei der BILD: Konjunktur Logo kostet Steuerzahler 2,5 Mio Euro, und Lieschen Müller denkt: »Verdienen ein Schweinegeld, diese Designer«.
Stephan
„kein Extrageld“ heißt doch es gab keine richtige Ausschreibung mit angemessenem Honorar, sondern die Tochter der Sekretärin hat einen Freund, der so kreative Sachen am Computer macht. Den fragen wir mal …
matthias
Der Satz mit dem „Extrageld“ ist wahrhaft bezeichnend für die Kultur des Umgangs mit Design in diesem Lande; vulgo: „Für sowas wird nicht unnötig Geld ausgegeben!“ … Design hat in den Köpfen einiger politischer Eliten eben keinen Wert. Überraschend ist das nicht. Schlimm ist aber, dass eine populistische Sparprahlerei zur Diskreditierung einer Disziplin beiträgt. Dagegen müsste man sich eigentlich wehren …
ralf
Unter:
http://styleguide.bundesregierung.de/Webs/SG/DE/Print-Styleguide/Kampagnenlogos/kampagnenlogos.html
sind die doch anzusehen…
Corinna
Also, eine Idee der Amerikaner ist das nun nicht. In Deutschland gab es das bereits für die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit oder das Konjunkturprogramm Aufschwung Ost. Ist also gang und gäbe und nichts Neues.
Da bei solchen Projekten ohnehin Schilder aufgestellt werden, dürften sich die Mehrkosten im Pfennig-Bereich bewegen.
Liz
Wie jetzt, kein WordArt?
Jürgen
@ Corinna: Weißt Du, was 1 m Leitplanke kostet? Für Pfennigbeträge gibt es im Straßenbau gar nicht.
Corinna
@Jürgen: Ich habe die Differenz zwischen einem Schild mit Logo und einem Schild ohne dieses Logo „berechnet“, da man davon ausgehen kann, dass ein Bauschild ohnehin immer aufgestellt wird. Ein entsprechender Aufkleber dürfte weit unter einem Euro kosten… ;-)
Janni
Also ich denke mal, nach dem Posting von ralf, der den Link zum Logo eingestellt hat, hat sich die Sache ja wohl aufgelöst: Die Bundesregierung hat auf ihr Corporate Design-Baukastensystem zurückgegriffen und ein CD-konformes Signet generiert, das dem Thema absolut angemessen ist und keine überflüssigen Kosten verursacht. Genau für solche Fälle ist dieses Baukastensystem entwickelt worden.
Also vorbildlich gelöst, kann man da nur sagen.
designkritiker
sehe ich auch so, warum sollte man da etwas unbekanntes einführen und geld raushauen, wenn es vorhandene markenzeichen gibt.
Suzu
… hm, ich denke, kein „Extrageld“ bedeutet, dass die Kampagne im Rahmen der „normalen“ Öffentlichkeitsarbeit entwickelt wurde. Wenn man von einer ähnlichen Anfrage aus dem Jahr 2007 ausgeht wird irgendein Kollege schon was dran verdient haben, die Regierung sagt nur nicht, welcher:
http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2007/2007_326/04.html
„…Die namentliche Nennung von Werbe- oder PR-Agenturen, die die Bundesregierung mit Aufträgen zur Öffentlichkeitsarbeit betraut hat, wird von der Regierung abgelehnt…“
Da staunt der designende Bürger….
Johann
Die Oberpfalz scheint sich ein eigenes Logo gegönnt zu haben.
Und es sieht nach einem ansehnlichen Bündel kleiner, nicht durchgehend nummerierter Scheine aus.
Johann
Link geht nicht.
http://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/leistungen/konjunkturpaket2/index.htm
Sebastian Nagel
Die Kombination aus Headline „Das Bundes-Konjunkturpaket-Logo kommt“ und den Kotztüten-Abbildungen im Artikel darunter ist großartig :)
Nana
werden bei diesem Vorhaben ausführende Druckerei und Produzenten etwa mit Extrageld bezahlt?
bibo
Also ich finde die Logos (siehe den link von Ralf), äh, ziemlich gut. Und wenn das ein Grafiker aus dem Wirtschaftsministerium (haben die sowas?) gemacht hat – also kein freischaffender „Künstler“ daran verdient hat – na und?
frizzo
hmm… und media consulta machen solche sachen gratis?