Danke, Riller & Schnauck, … [Update]
… dass ihr unsere Straße mit euren BMW-Fußmatten zugemüllt habt (Fontblog berichtete: Below the line* … oder unterhalb der Gürtellinie). Die Fotos entstanden heute morgen, 24 Stunden nach der Aktion – ausschließlich in meiner Wohnstraße. Die meisten KFZ-Halter haben euren Dreck einfach liegen gelassen. Würdet ihr bitte mal einen Wagen vorbeischicken, und den Mist wieder einsammeln.
[Update:] Alles wird gut: Die Matten (»Rote Teppiche«) wurden wieder restlos eingesammelt. Danke.
25 Kommentare
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<em>kursiv</em> <strong>fett</strong> <blockquote>Zitat</blockquote>
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Matthes
Und vielen Dank ebenso den Werbeagenturen und „Out-of-Home-Medien“ – Verkäufern die seit mehr als 50 Jahren unsere Städte und Dörfer zumüllen und allen die dazu beitragen!
katinka
Hab mir gerade eine Frauenzeitschrift gekauft und erst einmal die 16 verstärkten Werbeseiten, die 3 Einleger und 4 Produktproben entfernt. Jetzt erst kann ich sie entspannt in der Wanne lesen, ohne dass die starren Seiten beim umblättern hindern und mir irgendwelche Einleger ins Wasser fallen… Soviel zum Thema “ Manchmal nervt Werbung selbst Werber.“ Trotzdem finde ich es erstaunlich, welch edles Papier in meinem Magazin auftaucht, zwischen all den dünnen Seiten
passant
Einsammeln und denen in die Einfahrt kippen.
Frank
Also ich finde das garnicht so schlecht. ist mal was anderes. Besser als irgendwelche billige Werbung. Und so wie es aussieht, hat es Riller & Schnauck ja geschafft, dass im ganzen Internet über die Aktion geredet wird. Ich war heute da. Der Laden war voll. Etliche Leute haben den Teppich zurück gebracht…
ole
… 2 mal BMW Werbung im Fontblog – die Werbung funktioniert!
Mal sehen, was Jürgen demnächst so alles vor die Tür gelegt wird.
Sanddorn
Als Fußmatte für meinen Daihatsu Sirion vielleicht ganz brauchbar.
seb
Hätten Sie Schrift von Euch gekauft wäre diese Aktion in den Himmel gelobt worden, … oder?
Jürgen Siebert
Du glaubst doch nicht im Ernst, seb, dass ich bei allem, was ich hier schreibe bzw. kritisiere, immer erst mal schaue, ob es ein FontShop-Kunde sein könnte?! Vergiss es!
Axel Porsch
Diese kreatiefen Ambient Media Kampagnen gehen mir (als Mediafritze) ebenfalls mehr und mehr auf den… Ich halte sie häufig für äusserst grenzwertig. Die Riller & Schnauck Aktion gehört noch zu den besseren, jedoch ist die Gestaltung etwas grottig.
Aber Jürgen, sei froh, daß Du in einem bürgerlichen Stadtteil wohnst. Dort sind solche Aktivitäten eher seltener. In Berlin-Mitte wirst Du alle naselang mit solchen konfrontiert. Entweder springen Dir am Hackeschen Markt debil grinsend irgendwelche provionsabhängigen Promoter in den Weg (Greenpeace, Malteser, Tier für hier) oder es hängen Fetzen an Wänden, elektrostatische Adhäsionsfolien. Hierzu hatte ich vor einiger Zeit eine Aktion von Fiat aufgespießt. http://tinyurl.com/ychdwxl
PS Jürgen, Kritik kann auch auf der Facebookseite von Rilller & Schnauck hinterlassen werden. Bei http://twitter.com/Riller_Schnauck ebenso…
f Johannes
Ist dies eigentlich noch ein Blog zum Thema Typografie und Kreativität, oder viel mehr eine Plattform für persönliche Beschwerden über Werbemittel und Kampagnen sowie elektronischen Firlefanz?
Otto-Normalleser
@Johannes: Danke!
Hans
@12: Es ist offenbar kein Blog für Dich. Macht aber nix, Du kannst ja woanders hingehen während wir hier weiter lesen. Und tschüss.
peter
@14: falsch. richtig muss es heißen:
»Es ist offenbar kein Blog mehr für Dich. Macht aber nix, Du kannst ja woanders hingehen während wir hier weiter lesen. Und tschüss.«
btw: ein rubriken-filter via cookie wäre eine mögliche lösung (aka. macnews.de –> news-filter –> news ohne iPhone und gerüchte). somit könnten ›lückenfüller‹ einfach ausgeblendet werden … ; )
finestfun
…am besten mit dem neuen 5er BMW.
Pascal
Ist doch total angemessen hier über derartige „Erscheinungen“ in der Werbewelt auch kritisch zu berichten? frage mich, was es daran zu meckern gibt. Ich finde diese Art der Vermüllung auch extrem nervig, mag ja sein, dass die Idee ganz nett ist, nen Teppich dahinzulegen-aber das berechtingt noch lange nicht die Stadt einfach zuzumüllen! Manche Ideen bleiben besser im Kopf, als auf die „Strasse gebracht zu werden“…Dennoch finde ich es super, dass Jürgen kein Blattt vor den Mund nimmt und hier auch mal die eigene Branche kritisiert. Weiter so!
BAR M Grafikdesign
Das ist ja ein richtig netter Ton hier, wunderbar zum Montagmorgen.
@12 und 14: Wie wäre es mit ein bisschen Nettigkette?
Simon Wehr
Was ich nicht verstehe: Wieso haben im Netz manche Menschen den Anspruch, dass sie jeder Artikel zu interessieren hat?
Ich finde diese Aktion äußerst unanständig, weil offenbar die Stadtreinigung den Dreck wegräumen soll und besagtes Autohaus das billigend in Kauf nimmt. Ähnlich ärgerlich finde ich die Umsonst-Zeitungen die einfach vor unserer Haustür in die Pfütze abgeladen werden.
thomas junold
ich kannte mal jemanden, der meinte, egal wie es aussieht, wenn es aus einem kreativem impuls heraus geschehen ist, ist es gut, hat es verdient zu existieren. soweit so richtig. in maßen allerdings ;)
hier ist jedoch ein sache geschehen, die die dieser netten idee leider etwas den boden unter den füßen weggezogen hat. BMW hat eine saubere stringente kommunikation, die hier aber überhaupt nicht genutzt wurde. die wirkung wäre eine komplett andere gewesen.
typografisch ist das hier eine billige anzeige, wie sie jeden tag in dutzenden tagezeitungen gedruckt wird und doch keine aufmerksamkeit bekommt. warum?
weil sie einfach vollgeballert ist typografisch.
und genau deshalb und nur deshalb wird sie als störend empfunden. wäre hier die idee noch wunderbar umgesetzt worden, dann würden wir hier anders diskutieren.
es hat etwas mit konsequenz zu tun, mit der eine marke bis ins kleinste detail stimmig nach aussen transportiert wird. schaut man sich die webseite des autohauses an, so kann ich wirklich nicht verstehen, wie das geschehen konnte.
eine gute gestaltung hat immer auch etwas mit respekt und anerkennung des empfängers zu tun. vielleicht nimmt riller&schnauck das nächste mal eine agentur, die etwas mehr kostet, sich das bmw-manual besorgt und der sache dann die richtige, die passendere form gibt.
störend ist hier zusätzlich, dass so die leistung »grafikdesign« in einer form nach aussen getragen wird, die wenig dienlich ist. auch die agentur, sollte es denn eine gegeben haben, hat sich mit der gestaltung keinen gefallen getan. in wahrheit ist es doch so, dass ich immer möglichst gut für einen aktuellen kunden arbeite um den potentiell nächsten kunden zu bekommen. das ist hier wirklich 100 % nach hinten losgegangen.
thomas junold
@simon: »wenn er meint, dass es ihn betrifft, liest der mensch alles.«
erik spiekermann.
Pascal
@20: du meinst also, dass man darüber anders denken sollte, wenn der dreck typografisch schön wäre? nope, sry-das argument hinkt…das könnte noch so eine typografische augenweide sein, wer dreck auf die strasse wirft sollte mal ne zeitlang den müll in parks aufpicken gehen…das hat NICHTS mit guter werbung zu tun.
thomas junold
pascal: ja schon ein wenig. die diskussion wäre anders verlaufen, weil der respekt vor der arbeit des gestalters eine rolle gespielt hätte, findest du nicht?
Markus Luigs
erinnert ihr euch noch an die kampagne von mercedes? wo auf allen motorhauben (ausser mercedes) ein mercedes-stern mit einem saugnapf geklebt wurde? die war auf den punkt. die fussmatten-aktion dagegen ist mist. hätte man nur fünf minuten mehr zeit in das „konzept“ gesteckt, so hätte dieses nie das licht der welt erblickt …
Pascal
@thomas: hmm, mag sein dass sie anders verlaufen wäre, aber am ende finde ich zählt nur das argument, dass werbung keinen müll verursachen sollte, der dann überall rumfliegt, das kommt immateriell einer spam nah-und wir werden uns sicher nicht darüber unterhalten, dass eine spam, die meinen mailaccount zumüllt, sei sie noch so gut konzipiert, eine berechtigung hat, oder? der einzige vogelfreie raum um müll einzuwerfen ist unser briefkasten – und da klebt bei mir ein aufkleber drauf: keine reklame! :D
bene
lasst uns mal über Haie reden.
thomas junold
pascal: ich mag zum beispiel die newsletter von apple, weil sie schön gestaltet sind. ich kaufe nicht danach, aber ich mag sie. sie spiegeln die firma wieder. ich schau sie mir an, entdecke ein schönes detail und lösche sie dann. werbung ist nunmal eine art sensorische umweltverschmutzung, das liegt in der natur der sache. ohne werbung kein geschäft, ohne geschäft keine agenturen. wir wären alle bäcker, frisöre, gabelstaplerfahrer. übertrieben gesagt.