Commerzbank übernimmt Logo der Dresdner
Kognitive Dissonanzen scheinen unausweichlich, bei diesem einmaligen Logo-Experiment zweier etablierter Marken: Die Commerzbank wird für einen neuen Markenauftritt das ehemalige Logo der übernommenen Dresdner Bank nutzen. Dies berichtet heute das »Handelsblatt« in seiner Online-Ausgabe und umreißt das Kalkül des Commerzbank-Chefs Martin Blessing: »Die in vielen Bereichen außen vor gelassenen über 23 000 Dresdner-Banker sollen mit an Bord geholt werden. Denn gerade wenn es um symbolträchtige Themen ging, schienen die ›Grünen‹ bislang mitunter außen vor zu sein«.
Das »Ponto-Auge«, benannt nach dem 1977 ermordeten und immer noch verehrten Vorstandschefs Jürgen Ponto, werde allerdings deutlich modifiziert. Dabei gehe es, weiß das Handelsblatt, um rundere Kanten sowie eine plastischere Anmutung. Auch das Grün verschwinde: Die »neue Commerzbank« sei, zumindest im Corporate Design, durch und durch gelb. Die Vorstellung des neuen Logos ist für das laufende Jahr geplant, der flächendeckende Einsatz soll bis Ende 2010 erfolgen.
Aber bitte nicht so: HypoVereinsbank passt sich UniCredit an. Dieser Augenschmerz wird gerade teilentsorgt, denn der Markenname HypoVereinsbank verschwindet 2010.
23 Kommentare
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Christian
bleibt zu hoffen, dass die unsägliche Umrisslinie verschwindet.
Sharif
Was sind denn „kognitive Dissonanzen”?
Kilian
Interessant, bei der CXI09-Konferenz in Mainz hieß es noch, die Übernahme des Dresdner-Bank-Erscheinungsbildes sei tatsächlich erwägt worden, letztendlich habe man sich allerdings dagegen entschieden (der sympathische Spardosen-Elefant solle aber bestehen bleiben).
Vielleicht wurde der berechtigte Hinweis aus dem Publikum, man solle das überarbeitete Commerzbank-Erscheinungsbild mal mit dem der Volksfürsorge vergleichen, ja aufgegriffen. Gerade der überarbeitete Einsatz der Farbflächen macht die Nähe doch frappierend.
Graphisch halte ich das Dresdner-Bank-Logo bei weitem für gelungener, somit freut mich die Nachricht der Übernahme erst mal. Das Commerzbank-Logo war mir nie ganz klar und die (ebenfalls auf der CXI09 erklärte) Herleitung habe ich schon wieder vergessen.
Die Vorab-Visualisierung in gelb wirkt nun erstmal befremdlich, zudem mag ich mich nicht mit dem Gedanken an die angekündigten abgerundeten Ecken anfreunden. In der klaren Form steckt für mich gerade der Reiz — obwohl sie zugegebenermaßen die Assoziation »grünes Band« bzw »gelbes Band« nicht gerade unterstützt. Zudem wollen Banken zur Zeit ja gerne »soft« und »menschlich« erscheinen.
Ich bin gespannt. Schlimmer als UniCredit/HypoVereinsbank kann es ja nicht werden.
Jürgen Siebert
Kognitive Dissonanz (aus Wikipedia): Als Kognitive Dissonanz versteht man in der Sozialpsychologie einen als negativ empfundenen Gefühlszustand, der durch nicht miteinander vereinbare Kognitionen – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – entsteht.
Im aktuellen Fall, vereinfacht ausgedrückt: Markensignale aus den (alten) Corporate Designs beider Banken, die zu einer neuen Marke zusammenfließen, verunsichern die Kunden beider Banken.
Gerrit van Aaken
Die billige Simulation sieht aber ganz schön nett aus. Viel besser kann man die Fusion der beiden Banken wohl nicht visualisieren :-)
ole
… da ein Teil der Commerzbank inzwischen staatlich ist und damit uns allen gehört (nein nicht die Finanzkrise allein, sondern die Übernahme der Dresdner Bank war ursächlich) sollte man einen Wettbewerb zur Bild- Wortmarkengestaltung ausschreiben und danach demokratisch abstimmen. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt ;•)
Alexander Dimolaidis
Vor der plastischeren Anmutung habe ich jetzt schon Angst. Die Manie alles mit 3D visuell aufzuladen könnte hier bei einem Schaden an einem sehr einfachen, klaren Zeichen anrichten…
Heinz
Tatsächlich scheint man beim fusionierten gelben Geldriesen in erster Linie auf die Innenwirkung des Außenauftritts zu spekulieren – so geschehen auch bei der Konzeption der beiden Protagonisten (Infos aus Frankfurter Insiderkreisen), die nach den öffentlich-rechtlichen Nachrichten den Wetterblock begleiten. Nach anfänglichen Irritationen gehen sie unter einen Schirm, essen gemeinsam Eis und koordinieren sogar ihre fußballerischen Bemühungen.
Die Lehre daraus für mich: wenn eine PR Abteilung meint, Inhalte durch Form und Bild forcieren zu können, dann geht das schnell in die (dann vielleicht gelbgrüne) Hose. Denn was die Mitarbeiter von diesen Farbenspielchen halten, erfährt man schnell und in jeder Filiale – die man dann als Kunde mit kognitiven Dissonanzen (»ist das wirklich noch meine Bank?«) wieder verlässt.
DanU
…bleibt die frage, wie dann die untermarken wie z.b. „comdirect“ aussehen sollen. fürchte um die optik meiner ec-karte. ;) harren wir gespannt der dinge.
Jürgen Siebert
Diese beiden Heinis gehen mir derartig auf den Sack. Ich meine: Viele Bankangestellten leiden sowieso schon unter der Krise. Aber… dass man sie als kindische Trottel Abend für Abend vorführt, das haben sie nicht verdient. Welche kranken Hirne denken sich so was aus … und noch schlimmer: Sitzt da niemand in der Vorstandsetage, der sofort die Absetzung dieser Peinlichkeit veranlassen kann?
timeout
Am besten wäre es wohl, den Punkt aus dem alten Commerzbank Logo direkt in die Mitte der gelben Schleife zu setzen. :-)
ole
… auch wenn die Frage rhetorisch war, die Antwort ist ein klares nein (und diese nein triff nicht nur auf den genannten Fall).
Michael
Finde im Zitat von Commerzbank-Chefs Martin Blessing die Anhäufung von Ortsangaben z.B.: „außen vor gelassenen über“ und „bislang mitunter außen vor zu sein“ recht interessant…
Sam
Als ich das letzte mal im Commerzbank Tower in Frankfurt war und nach oben geschaut habe, musste ich doch feststellen das, dass Dresdner Bank Logo doch besser passen würde. Irgendwie witzig das es nun tatsächlich passiert ist.
http://www.theexceeders.com/uploads/pics/P1010059b_01.jpg
Stefan
@Sam: Guter Beitrag ;)
Tobi Fankhänel
Bei dem improvisierten Logo sind mir die Spitzen des mittigen Dreiecks zu offen. Das grüne Logo von der Dresdner sieht geschlossener aus.
caal
ich wünschte sie würden würden es bei einer wortmarke belassen. mein vorschlag: Dresdner Commerz
Webdesigner aus Berlin
Also ich finde das Grün der originalen Dresdner Variante sehr viel ruhiger und passender. Insgesamt erscheint mir das Dresdner Logo viel… hm, moderner. Soll die Commerzbank einfach komplett das CD der Dresdner sich überstülpen!
Gruß vom Webdesigner
Capedocia Hotels
Was sind denn „kognitive Dissonanzen”?
zitat Wiki
Als Kognitive Dissonanz versteht man in der Sozialpsychologie einen als negativ empfundenen Gefühlszustand, der durch nicht miteinander vereinbare Kognitionen – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – entsteht. Dieser Zustand motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen, wobei unterschiedliche Strategien benutzt werden, wie beispielsweise Verhaltensveränderungen oder Einstellungsveränderungen (Rechtfertigungen). Der Begriff wurde von Leon Festinger geprägt und sowohl die Entstehung als auch Auflösung von Dissonanz theoretisch formuliert.
Björn Berger
Also über das Commerzbank Teil brauch man sich wohl nicht unterhalten. Total potthässlich (meine Meinung). Sowohl die Umrisslinie als auch die Versaldarstellung. Dazu noch das Uringelb und fertig ist das Ganze. Uaaahhh… Ich bin zwar auch kein Dresdner Bank Fan, aber im Vergleich zum Commerzbank Logo eine Wohltat, wenn auch nicht superschick. Da sollten sich die Guten doch mal lieber was von unseren Nachbarn aus den Niederlanden abschauen. Da haben die aber die Nase ganz weit vorne, aber nicht nur bei den Banken…
steffi
https://www.commerzbank.com/de/hauptnavigation/presse/bilddaten/suche/bilddb_kategorie_4.html#
ab heute offiziell!
Einfach so
Geht es hier nicht auch um die Zukunft der Werke von creativen Designern?
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber nicht um die Frage von eigenem Schaffen und künstlerischem Schöpfen von Markenzeichen! Hier kämpft einer ganz einsam, auch für die Rechte von kreativen Künstlern und Designern! Und was macht ihr?! Ihr quaselt so was über unnötigem, wie einfache Waschfrauen vor dem Dorfbrunnen!
Seid doch endlich einmal solidarisch und ertreitet mit ihm gemeinsam euer ordinäres Recht! Im schlimsten Fall helft ihm finanziel oder mit zusätzlichem Rechtsbeistand!
Mario K.
Auch die Tatsache, dass sie die Ähnlichkeit des neuen Logos gegenüber dem Urheber des DresdnerBank Logos als rein zufällig betitelt ist schon fragwürdig.
Ähnlichkeiten mit lebenden Logos sind rein zufällig: Klage auf Urheberrechtsverletzung gegen die Commerzbank