Aktiv Grotesk: Am Anfang stand das »H«

FontShop: Dalton Maag LogoOft totge­sagt aber lebendig wie nie: »Dumb-Sans«, die dämli­chen Serifenlosen (so House Industries, siehe die Geschichte der Chalet) sind seit ihrer Entstehung im frühen 19. Jahrhundert ein typo­gra­fi­scher Dauerbrenner. Unter den Schrift-Veröffentlichungen dieser Woche: Dalton Maags aktu­eller Ausbau der Aktiv-Grotesk-Familie.

Dalton Maag, eine Foundry mit Standorten in London und im südbra­si­lia­ni­schen Sapiranga, haben sich einen Namen als Herausgeber ausge­feilter Schriften gemacht, deren Einsatzstärken im Corporate Design, der Werbung und dem Packaging liegen. Seit 2010 legen Ron Carpenter und Fabio Haag ihre Erfahrungen und ihren gestal­te­ri­schen Ehrgeiz in die Entwicklung einer zeit­ge­mäßen Sans-Familie, die „wirk­lich moder­nis­tisch ist und über alle Stile hinweg so präzise ausge­führt, dass sie das Potential hat ihre Konkurrenten voll­ständig zu ersetzen.“  Ist es seine Herkunft, die den Eidgenossen und Foundry-Gründer Bruno Maag und sein Team antreibt, es mit Helvetica, Univers und Co. aufzunehmen?

Aktiv-Grotesk 2013 Schriftschnitte

Gleich mit Erscheinen der ersten Aktiv-Grotesk-Schnitte 2010 – als Resultat inten­siver und komplexer Entwurfsarbeit – erzeugte die Helvetica-Alternative großes Interesse in der Designszene

Die aktu­elle Neuerscheinung OpenType-Aktiv-Grotesk Std (Std= Standard-Zeichenumfang für Sprachunterstützung ) besteht aus 8 Schriftschnitten: Aktiv Grotesk HairlineAktiv Grotesk ThinAktiv Grotesk LightAktiv Grotesk RegularAktiv Grotesk MediumAktiv Grotesk BoldAktiv Grotesk Extra BoldAktiv Grotesk Black und den passenden Kursivschnitte. Dieser Ausbau macht die Sans-Familie zu einer bedeu­tenden Sans, die viel­fäl­tige Corporate-Aufgaben übernimmt.

Aktiv Grotesk CI English National Ballet

Das engli­sche Nationalballett erkannte das das Potential der Aktiv Grotesk für sein anste­hendes Rebranding sofort. Die Familie trans­por­tiert eine makel­lose und moderne Grundstimmung, ist absolut neutral und dient als visu­elle Klammer für eine Vielzahl krea­tiver Projekte.

Aktiv Grotesk Satzmuster

Als neue Corporate-Schrift branded Aktiv Grotesk das facet­ten­reiche Corporate-Design des Nationalballetts: Von Selbstdarstellung und Printmaterial, über Webseite und Logo. Nach dem Redesign star­tete die Agentur  The Beautiful Meme eine Plakat-Kampagne, die das neue Erscheinungsbild vorstellte.

Aktiv-Extra-Korrekturausdruck

Ron Carpenter und Fabio Haag wählten für die  Entwicklung der Sans-Familie einen eigenen Ausgangspunkt. Die ersten und Schlüsselzeichen der Aktiv Grotesk waren »H«, »O«, »n« und »o«. Sie legten die Anmutung der neuen Sans-Schrift fest. Anschließend wurden »h«, »p«, »e« und »v« so gezeichnet, dass sie die Grund-Struktur und -Proportionen der Schlüsselzeichen etablierten. Während des gesamten Entwicklungsprozesses von Aktiv Grotesk prüften sie ihre Arbeit auf unzäh­ligen Korrekturausdrucken immer und immer wieder – bereits ab den aller­ersten Zeichen.

Aktiv Grotesk vs. Univers: Details

Wichtig war Carpenter und Haag auch der stän­dige Vergleich mit anderen Groteskschriften, um sicher­zu­stellen, dass die Auslegung ihrer reinen Groteskschrift eigen­ständig und unver­wech­selbar geriet. Auch die Kursive wurde sehr sorg­fältig ausge­führt. Ein beson­derer Augenmerk galt den Kurven. Der hohe Qualitätsanspruch stellt sicher, dass Aktiv Grotesk in jedem denk­baren Printprojekt eine gute Figur macht – ohne sich je in den Vordergrund zu drängen.

Pakete und Einzelschnitte

 • Aktiv Grotesk Std | 16 Fonts | 495 Euro

 Aktiv Grotesk Std 1 | 4 Fonts | 146 Euro

 Aktiv Grotesk Std Regular | 1 Font | 43 Euro

Über die Entwerfer

Ron Carpenter begann 1968 bei Monotype mit der Schriftgestaltung. Wie kaum ein Anderer kennt er sich mit klas­si­schen Satzschriften aus. Fabio Haag stieß 1998 zu Dalton Maag. Seit seiner Schulzeit ein Schriftenenthusiast, poliert der Grafikdesigner und Schriftenentwerfer jede seiner Schriften wie ein Juwel.

Quellen und Abbildungen

Creative Review: The Helvetica Killer, Juni 2010

Creative Review: ENB says it with Aktiv Grotesk, Januar 2013


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