Vom Emoticon zum Movicon


Der Frankfurter Professor Jochen Gros ist der deutsche Icon-Linguistiker. Auf seiner Icon-Language-Webseite lotet er die Möglichkeiten einer neuen Bilderschrift für die weltweite Kommunikation aus. Noch ist sein Projekt – nach eigener Aussage – »Work in Progress«. Doch es gibt bereits brauchbare »Abfallprodukte«, die sich wunderbar in E-Mails oder elektronischen Dokumenten einbinden lassen. Weiterlesen und animierte GIFs downloaden ...



Den Übergang von der Bild- zur Filmnachricht, vom Emoticon zum Movicon, demonstriert Jochen Gros durch exemplarische Beispiele im GIF-Format. In diesem Format lassen sich die animierten Icons nahezu überall einsetzen, zum Beispiel in einer E-Mail und in manchen Handys.
Im Download-Bereich seiner Seite Icon-Language stehen rund ein Dutzend Icon-Movies (animierte GIFs plus Flash-Files) bereit zu den Themen »Ich-freu-mich«, »Hugs-and-Kisses« oder »Love -You«. Sogar Anzügliches ist zu finden (»Adults-Only«). Als Gruß am Ende einer E-Mail sorgen die Movicons unmittelbar für gute Laune oder ein Schmunzeln.




Animierte GIFs für Mac oder PD downloaden ... (die User-unfreundliche Flash-Animatin lässt sich leider nicht kurzschließen ... also: über den hüpfenden Karton in den Bereich »Downloads« gehen und dort auf Icon-Movies klicken).

Großdarstelllung: Ich-freu-mich.swf

Herausgegeben: Do - September 8, 2005 at 10:49 nachm.         |


©