Formularwettbewerb entschieden


»Mehr Einsendungen und höhere Qualität« lautet das Fazit des 14. MfG Award, veranstaltet vom Bundesverband Druck und Medien (bvdm). Gesucht waren die die besten Geschäftspapiere und Formulare. Mit 72 Wettbewerbsbeiträgen verzeichnete der MfG Award einen Zuwachs an Einsendungen von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig nahm die Qualität der Arbeiten spürbar zu. Weiterlesen ...


Um eine Inflation der Preise zu vermeiden, legte die MfG-Award -Jury die Messlatte bewusst hoch. Trotz der hohen Zahl der Einsendungen wurden nur neun Arbeiten ausgezeichnet. Dabei vergab die zehnköpfige Jury je zweimal einen ersten, einen zweiten und einen dritten Preis. Zudem wurden erstmals ein mit 500 Euro dotierte Nachwuchs-Förderpreis sowie zwei Anerkennungen für Nachwuchs-Arbeiten vergeben.



Anerkennung: Lena Samachowskaja, Neuss, für die Briefschaft der Russischen Werbeagentur Rot

Die Jury zeigte sich beeindruckt, dass bei der Gestaltung der eingereichten Arbeiten eine sachlich klare Linie im Vordergrund steht, dass auf erstklassiges Material Wert gelegt wird und dass Veredlung (wie Lack oder Stanzung) als Gestaltungselement vermehrt eingesetzt wird. Allerdings ließ die Feintypografie in manchen Fällen zu wünschen übrig.
Die Preise wurden den Gewinnern am 27. Oktober 2005 in Heidelberg im Rahmen einer Veranstaltung über die Gestaltung von Geschäftspapieren und Formularen überreicht.



Anerkennung: Johanna Schiegnitz, Weimar, für das Formular »Liebeserklärung«

Die Preisträger:

1. Preis:
Maksimovic & Partners, Saarbrücken, für die Geschäftsausstattung von Wagner Planungsbüro GmbH, St. Wendel
openeyes, Weimar, für die Formularfamilie der H+M Gruppe – Systeme für Mediziner

2. Preis:
in(corporate, Berlin, für die Geschäftspapierausstattung der Firma via roeper, Bremen
Ebeling & Blumenbach, Lüneburg, für das Dokumentationssystem »Pflegezeit«

3. Preis
KMS Team, München, für die Geschäftsausstattung des Doerner Instituts Bay. Gemäldesammlungen, München
Heine/Lenz/Zizka, Frankfurt, für die Geschäftspapierausstattung der Firma Design Circle, Berlin

Nachwuchs-Wettbewerb:

Nachwuchs-Förderpreis
Nicolas Markwald, Frankfurt, für das Corporate Design der Stadt Wuppertal

Anerkennung
Lena Samachowskaja, Neuss, für die Geschäftspapierausstattung der Russischen Werbeagentur Rot
Johanna Schiegnitz, Weimar, für das Formular »Liebeserklärung« 



2. Preis: in(corporate, Berlin, für die Geschäftspapierausstattung der Firma via roeper, Bremen

Herausgegeben: Mo - Oktober 31, 2005 at 01:23 nachm.         |


©